2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
Zwei der größten Organisationen auf dem Gebiet der Psychiatrie streiten sich um das bald erscheinende Handbuch zur Diagnose und Statistik psychischer Störungen, 5. Auflage (DSM-5), das von der American Psychiatric Association (APA) am veröffentlicht wird 18. Mai bei seiner Jahrestagung in San Francisco, Kalifornien.
In einem Blog-Beitrag, der auf der Website des Nationalen Instituts für psychische Gesundheit (NIMH) veröffentlicht wurde, erklärt der Direktor der Organisation, Dr. Thomas Insel, dass das bevorstehende Handbuch zuverlässig ist, aber keine Gültigkeit hat und dass "Patienten mit psychischen Störungen es besser verdienen".
"Im Gegensatz zu unseren Definitionen von ischämischer Herzkrankheit, Lymphom oder AIDS basieren die DSM-Diagnosen auf einem Konsens über Cluster klinischer Symptome und nicht auf einer objektiven Labormaßnahme", sagte Dr. Insel.
"Die symptombasierte Diagnose … wurde im letzten halben Jahrhundert weitgehend ersetzt, da wir verstanden haben, dass Symptome allein selten die beste Wahl der Behandlung anzeigen", fügte er hinzu.
Dr. Insel berichtete auch, dass das NIMH das neue Projekt Research Domain Criteria (RDoC) als mögliches Ersatzdiagnosewerkzeug irgendwann in der Zukunft und als "ersten Schritt in Richtung Präzisionsmedizin" startet. Es wird Genetik, Bildgebung und andere Daten in ein neues Klassifizierungssystem integrieren.
Darüber hinaus stellte die Organisation fest, dass sie "ihre Forschung von den DSM-Kategorien weg ausrichten wird".
In einer formellen Antwort erklärte Dr. David Kupfer, Vorsitzender der DSM-5-Task Force der APA, dass die Verwendung biologischer und genetischer Marker zur zuverlässigen Identifizierung von Störungen wunderbar wäre. "Dieses Versprechen, das wir seit den 1970er Jahren erwartet haben, bleibt enttäuschend entfernt."

Dr. Thomas Insel
"In Ermangelung derart wichtiger Entdeckungen sind es klinische Erfahrungen und Erkenntnisse sowie wachsende empirische Forschungen, die unser Verständnis von Störungen verbessert haben", sagte Dr. Kupfer und fügte hinzu, dass diese Fortschritte im kommenden DSM-5 anerkannt werden.
Bedarf an "Präzisionsmedizin"
Der DSM-5 wird auf dem kommenden APA-Jahrestreffen in San Francisco, Kalifornien, veröffentlicht.
Dr. Insel merkt an, dass die endgültige Version des Handbuchs zwar mehrere diagnostische Kategorien optimiert hat, jedoch tatsächlich "meist bescheidene Änderungen der vorherigen Ausgabe" beinhaltet, basierend auf Untersuchungen, die seit 1990 durchgeführt wurden.
"Das Ziel dieses neuen Handbuchs ist es, wie bei allen früheren Ausgaben, eine gemeinsame Sprache für die Beschreibung der Psychopathologie bereitzustellen. Während DSM als 'Bibel' für dieses Gebiet beschrieben wurde, handelt es sich bestenfalls um ein Wörterbuch, das eine Menge erstellt von Etiketten und Definition jedes ", sagte er.
Auf der anderen Seite versuchte das NIMH, in einer Reihe von Workshops, die in den letzten anderthalb Jahren durchgeführt wurden, mehrere Hauptkategorien besser zu definieren.
"Es wurde sofort klar, dass wir kein System entwerfen können, das auf Biomarkern oder kognitiver Leistung basiert, weil uns die Daten fehlen. In diesem Sinne ist RDoC ein Rahmen für die Erfassung der Daten, die für eine neue Nosologie benötigt werden", sagte Dr. Insel.
"Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass wir keinen Erfolg haben können, wenn wir DSM-Kategorien als 'Goldstandard' verwenden. Wir müssen mit der Erfassung der genetischen, bildgebenden, physiologischen und kognitiven Daten beginnen, um zu sehen, wie sich alle Daten - nicht nur die Symptome - zusammenlagern und in welcher Beziehung diese Cluster zum Ansprechen auf die Behandlung stehen."
Aufgrund dieses Ziels wird das NIMH künftig nur noch Forschungsprojekte unterstützen, die "aktuelle Kategorien abdecken". Anstatt nur Patienten zu bewerten, die strenge Kriterien für eine Major Depression erfüllen, müssen NIMH-finanzierte Studien möglicherweise alle Patienten in einer Klinik für Stimmungsstörungen untersuchen.
Dr. Insel betonte, dass das RDoC noch kein klinisches Instrument sei, sondern ein Forschungsrahmen.
"Dies ist ein zehn Jahre langes Projekt, das gerade erst beginnt", sagte er. "Einige werden RDoC als eine akademische Übung betrachten, die von der klinischen Praxis getrennt ist. Patienten und Familien sollten diese Änderung jedoch als ersten Schritt in Richtung 'Präzisionsmedizin' begrüßen, der Bewegung, die die Krebsdiagnose und -behandlung verändert hat."
Ich warte immer noch auf Biomarker
In seiner Antworterklärung stellte Dr. Kupfer fest, dass das DSM-5 "das derzeit stärkste verfügbare System" zur Klassifizierung psychiatrischer Störungen darstellt.
"Wir sagen Patienten seit mehreren Jahrzehnten, dass wir auf Biomarker warten. Wir warten immer noch", sagte er.
Auf der anderen Seite wird das neue Handbuch als Leitfaden dienen, der den Klinikern eine gemeinsame Sprache bietet und ihnen hilft, ihre Patienten zu beschreiben und zu diagnostizieren.
Dr. Kupfer fügte hinzu, dass sowohl die APA als auch die NIMH der Meinung sind, dass mehr Forschung erforderlich ist. Der Inhalt des neuen Abschnitts III des DSM-5 wird künftige Studien fördern, und das RDoC ist Teil der lebenswichtigen Bemühungen, das kollektive Verständnis von psychischen Störungen zu fördern.
Diese Bemühungen sind jedoch noch nicht abgeschlossen, "und sie können DSM-5 nicht ersetzen", sagte Dr. Kupfer.
"RDoC ist ein komplementäres Bestreben, uns voranzubringen, und seine Ergebnisse könnten eines Tages in genetischen und neurowissenschaftlichen Durchbrüchen gipfeln, die unser Gebiet revolutionieren werden. In der Zwischenzeit … haben wir es mit Beeinträchtigungen oder spürbarem Leiden zu tun und müssen reagieren. Unsere Patienten verdienen nein." weniger."