2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
Ich bin Richard Isaacson, Direktor der Alzheimer-Präventionsklinik bei Weill Cornell Medicine in New York-Presbyterian. Eine kürzlich in Neurology veröffentlichte neue Studie untersuchte die Schlafmenge einer Person und wie dies mit der Diagnose einer Demenz im späteren Leben korrelieren könnte. Die Studie war sehr interessant. Es hat möglicherweise nicht gefunden, was Sie denken würden. Patienten ab 65 Jahren, die mehr als 9 Stunden pro Nacht schliefen, hatten ein höheres Risiko, an Alzheimer zu erkranken. [1] Der Teufel steckt jedoch manchmal im Detail.
Wenn Sie sich die Studie ansehen, kann dies bei Patienten, die länger geschlafen haben, tatsächlich ein vorzeitiges Symptom für Demenz und Alzheimer sein. In der klinischen Praxis sehen wir einen beeinträchtigten Schlaf-Wach-Zyklus. Schlafstörungen oder längerer Schlaf länger als 9 Stunden: Ist das ein Risikofaktor für die Alzheimer-Krankheit oder ist das tatsächlich ein Teil der Krankheit? Letzteres würde ich sagen. Schlafstörungen oder längerer Schlaf sind eines der frühesten Anzeichen dafür, dass bei einer neurodegenerativen Demenz etwas nicht stimmt.
In Ihrer klinischen Praxis ist es hilfreich zu fragen: Gab es eine Änderung des Schlafmusters? Ebenfalls in der Studie war ein weiterer sehr interessanter Befund: Menschen, die länger als 9 Stunden pro Nacht schliefen und auch weniger als eine High-School-Ausbildung hatten, hatten ein um 600% erhöhtes Risiko für Demenz. [1] Nun, das unterstreicht ein paar Dinge: Wenn Sie einen höheren Bildungsstatus haben, kann die Theorie der kognitiven Reserve oder ein kognitives Backup-System sicherlich vor Demenz schützen. In diesem Fall stieg die Wahrscheinlichkeit, dass bei dieser Person später Demenz diagnostiziert wird, erheblich an, wenn Sie die beiden Faktoren in dieser Studie kombinieren.
Was sind die Take-Home-Punkte der Studie? Nummer eins, machen Sie eine Schlafgeschichte. Hat diese Person im Rahmen einer Risikofaktorbewertung, entweder um das Risiko einer Person für die Alzheimer-Krankheit zu verringern oder wenn Sie zum ersten Mal versuchen, eine Diagnose für eine Person mit kognitiven Beeinträchtigungen zu stellen, eine leichte kognitive Beeinträchtigung aufgrund der Alzheimer-Krankheit? Könnte es sogar eine Pseudo-Demenz der Depression sein? Könnte es ein Stoffwechsel- oder Vitaminmangel sein? Eine angemessene Schlafanamnese kann Ihnen einen kleinen Hinweis geben. Ein längerer Schlaf findet sich jedoch auch bei Patienten mit Depressionen. Das Screening auf Depressionen ist wirklich wichtig.
In Bezug auf die klinische Praxis gehören zu den wichtigsten Überlegungen die Schlafdauer und die Frage, ob sich das Schlafmuster oder die Schlafdauer im Laufe der Zeit geändert hat. Die andere Überlegung ist: Wie ist die Qualität des Schlafes? In unserer Praxis haben wir beispielsweise eine Untergruppe von Patienten, die gerne ein Tracking-Band tragen. Dies ist ein Biosensorband, das die Gesamtdauer des Schlafes betrachtet und versucht, die beste Schätzung basierend auf einer Vielzahl von Messungen von Pulsfrequenz, Temperatur, Bewegungen und Herzfrequenzvariabilität zu geben. Ein Tracking-Band wie dieses kann nicht nur sagen, wie viele Stunden eine Person geschlafen hat, sondern vielleicht auch, wie viele Stunden diese Person im REM-Schlaf war, wie viele Stunden diese Person im langsamen Wellen- oder Tiefschlaf war und wie oft diese Person wach war.
Dies ist ein sehr interessantes Datenelement, denn wenn Sie eine Person wegen Schlaflosigkeit behandeln, ist das eine Sache. Sie können versuchen, sie schneller zum Einschlafen zu bringen. Wenn Sie jemanden wegen einer Schlafstörung behandeln und dieser mitten in der Nacht aufwacht, kann dies eine andere Intervention sein. Bei der Alzheimer-Krankheit besteht auch eine große Korrelation zwischen der Alzheimer-Krankheit und den Schlafmustern. [2]
Beispielsweise werden während des Tages, wenn eine Person mit ihren alltäglichen Aktivitäten beschäftigt ist und sich an Dinge erinnert, diese während des Tages erlebten Erinnerungen während des REM-Schlafes konsolidiert. Wenn eine Person keinen ausreichenden REM-Schlaf hat, kann ihre kognitive Funktion am nächsten Tag beeinträchtigt sein. Wenn eine Person jedoch nicht genügend Schlaf mit langsamen Wellen oder Tiefschlaf hat - die Zeit, in der das Amyloid einer Person entsorgt wird -, kann dies zu [mehr Amyloid im Gehirn] führen. Sie haben vom Lymphsystem gehört, aber es gibt ein neu entdecktes Entsorgungssystem für das Gehirn, das glymphatische System. So wird der "Müll" - oder das Amyloid - herausgenommen; und wenn Sie nicht genug langsamen Wellenschlaf haben, können Sie den "Müll" vielleicht nicht herausnehmen und dieses Amyloid entsorgen. [2]
Ich finde das Gebiet der Schlafmedizin bei Alzheimer faszinierend. Ob durch klinische Beobachtung oder historische Tatsachen, es gibt viele wirklich interessante Informationen, wenn es um Schlaf und Alzheimer geht. Wenn weitere Studien herauskommen, können wir hoffentlich die Dinge, die wir lernen, in unserer klinischen Praxis umsetzen. Vielen Dank.