Logo healthfoodfor.com

Unterstützung Ihrer Patienten Bei Der Navigation In Demenzstudien

Unterstützung Ihrer Patienten Bei Der Navigation In Demenzstudien
Unterstützung Ihrer Patienten Bei Der Navigation In Demenzstudien

Video: Unterstützung Ihrer Patienten Bei Der Navigation In Demenzstudien

Video: Unterstützung Ihrer Patienten Bei Der Navigation In Demenzstudien
Video: Was ist jetzt mit dem Fischöl?! | Dr. Heart 2023, Juni
Anonim

Ich heiße Richard Isaacson. Ich leite die Alzheimer-Präventionsklinik bei Weill-Cornell Medicine in New York-Presbyterian. Heute werden wir einen Fall vorstellen und versuchen, Sie durch einige der wichtigsten Punkte zu führen, wie Sie das Alzheimer-Management optimal behandeln können.

Ein 62-jähriger Mann holt eine zweite Meinung zu einer zuvor diagnostizierten leichten kognitiven Beeinträchtigung aufgrund der Alzheimer-Krankheit ein. Dies ist ein Arzt, der vor ein paar Jahren in den Ruhestand gegangen ist. Vor ungefähr ein oder zwei Jahren bemerkte er, dass er Schwierigkeiten hatte, sich an einige Fakten von Fällen zu erinnern, die ihm in Runden vorgelegt wurden. Er arbeitete in einem akademischen Umfeld. Obwohl er immer noch Diagnosen stellen und mit Patienten und Medizinstudenten interagieren konnte, hatte er das Gefühl, dass er sich bei der Präsentation der Fälle nicht an einige der wichtigsten Fakten erinnern konnte. Außerdem hatte er das Gefühl, dass es in Bezug auf seine Liebe zum Detail nicht so scharf war, wie es für einen praktizierenden Kliniker sein sollte. Dies ist einer der Gründe, warum er beschlossen hat, etwas früher in den Ruhestand zu gehen, als er erwartet hatte.

Er kommt mit der Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung aufgrund der Alzheimer-Krankheit zu mir. Warum? Weil er zuvor einen Amyloid-markierten PET-Scan hatte, der Amyloid zeigte, und weil sein Kurzzeitgedächtnis beeinträchtigt war und seine Aufmerksamkeit und Verarbeitungsgeschwindigkeit beeinträchtigt waren. Er hatte die Diagnose einer amnestischen Multidomäne mit leichter kognitiver Beeinträchtigung aufgrund der Alzheimer-Krankheit, weil er einen positiven Biomarker-Test hatte. Er legt mir eine Bewertung und eine zweite Meinung vor.

Was tun Sie in einem Fall, in dem Sie einen Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung haben, der möglicherweise nicht für einige der von der FDA zugelassenen Medikamente wie die Acetylcholinesterase-Hemmer in Frage kommt? In der klinischen Praxis neigen Kliniker aufgrund meiner klinischen Erfahrung und der Diskussion mit einer Vielzahl anderer Praktiker häufig dazu, diese Medikamente off-label zu verschreiben. Sie müssen jedoch die Risiken und Vorteile abwägen.

Der andere Teil ist, was ist mit einer klinischen Studie? Es gibt jetzt mehrere aufregende klinische Studien, die sich auf Menschen konzentrieren, bei denen eine Diagnose des Prodromals oder der allerersten Stadien des Alzheimer-Krankheitsspektrums vorliegt. Bereits im Jahr 2011 gab es neue diagnostische Kriterien für die Alzheimer-Krankheit, einschließlich der präklinischen Stadien, die Jahrzehnte andauern können und in denen ein Patient keine Symptome aufweist, aber dennoch die Pathologie oder Amyloid als Beispiel im Gehirn aufweist. Dann gibt es eine leichte kognitive Beeinträchtigung aufgrund der Alzheimer-Krankheit. Hier kann eine Person immer noch auf sich selbst aufpassen, bemerkt jedoch bestimmte Veränderungen im Gedächtnis oder andere Denkfähigkeiten und hat auch Amyloid in ihrem Gehirn. Das dritte Stadium nannten wir Demenz aufgrund von Alzheimer. Dies ist das Stadium, in dem die Person Amyloid in ihrem Gehirn hat und nicht mehr auf sich selbst aufpassen kann.

In diesen Vorstadien der Demenz, wie einer leichten kognitiven Beeinträchtigung aufgrund der Alzheimer-Krankheit und der prodromalen Alzheimer-Krankheit, gibt es jetzt eine Vielzahl verschiedener Studien, für die eine Person bewertet werden kann. In diesem Fall wissen wir bereits, dass der Patient im Amyloid-markierten PET-Scan eine Amyloid-Positivität aufweist. Diese Person wäre ein idealer Kandidat. Ich denke, dies unterstreicht, dass es für die Versorgung auf dem neuesten Stand der Technik von entscheidender Bedeutung ist, einer Person zu empfehlen, über klinische Studien nachzudenken und sich über diese zu informieren.

Einige der Tipps, wie Sie versuchen können, einen Patienten dazu zu bringen, mehr über klinische Studien zu erfahren und selbst darüber nachzudenken, bestehen darin, der Person eine Liste mit verschiedenen Optionen zu geben. Eine der Websites, die ich persönlich benutze, ist clinicaltrials.gov. Es ist einfach zu suchen. Sie können den Namen des Arzneimittels suchen. Sie können die verschiedenen Standorte durchsuchen. Auf diese Weise können Sie es entweder selbst tun oder eine der Personen in Ihrem Büro die Kontaktinformationen der [Forscher] für diese spezifische klinische Studie (alle auf clinicaltrials.gov finden) direkt an den Patienten weitergeben. Ich denke, das hilft, die Person über die anfängliche Hürde zu bringen. Zumindest müssen Sie eine Nummer anrufen - und dem Patienten sogar ein paar verschiedene Nummern an verschiedenen Standorten geben, die sich in der Nähe des geografischen Standorts befinden.

Es ist sogar eine gute Idee, der Person verschiedene Studienmöglichkeiten zu bieten. Ich habe Patienten, die möglicherweise eine Studie [Zentrum] anrufen, und das Zentrum sagt: "Nein, tut mir leid, wir haben jetzt keine Verfügbarkeit. Wir können Sie in 3 Monaten sehen." Ich habe andere Patienten, die ein Studienzentrum anrufen und hören: "Es tut mir leid, wir hatten gerade eine gewisse Fluktuation. Wir können Sie derzeit nicht bewerten." Das kann für einen Patienten sehr entmutigend und entmutigend sein. Ein hilfreicher Tipp ist, Patienten mehrere Optionen für klinische Studien zu geben.

Der andere Teil besteht darin, die Person durch die Protokolle für klinische Studien zu führen. Bei einigen Studien muss möglicherweise alle 3, 4 oder 6 Monate ein Studienpartner kommen. Andere Studien können einfach sein und eine Pille haben. Andere Studien erfordern jedoch eine Infusion. Unabhängig davon, ob Sie eine BACE-Inhibitor-Studie oder eine Infusionsstudie mit einer Anti-Amyloid-Immuntherapie durchführen, sind dies einige der praktischen Fragen, über die Sie möglicherweise mit einem Patienten sprechen möchten, damit er besser abgestimmt und besser auf Erfolg vorbereitet ist Bildschirm für die Studie und auch in der Zukunft einschreiben.

Beliebt nach Thema