2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
Anmerkung des Herausgebers: Susan Desmond-Hellmanns bemerkenswerte Karriere umfasst Führungspositionen in der Pharmaindustrie, im akademischen Bereich und im globalen Gesundheitswesen. In diesem Einzelinterview mit Eric Topol, Chefredakteur von Medscape, spricht sie über die vielen Kapitel ihrer Karriere und konzentriert sich auf den Start einer "Precision Public Health" -Bewegung in ihrer derzeitigen Rolle als CEO von Bill & Melinda Gates Foundation.
Diese Woche veranstaltet die University of California in San Francisco in Zusammenarbeit mit dem Weißen Haus und der Bill & Melinda Gates Foundation einen Precision Public Health Summit, auf dem diskutiert wird, wie Präzisionsmedizin zur Lösung drängender globaler Probleme im Bereich der öffentlichen Gesundheit eingesetzt werden kann.
Wurzeln in Napa, Zuhause in Reno
Eric J. Topol, MD: Hallo. Ich bin Eric Topol, Chefredakteur von Medscape. Heute habe ich eine Legende in der Medizin, Sue Desmond-Hellmann, die eine mehrdimensionale Karriere hatte. Derzeit ist sie CEO der Bill & Melinda Gates Foundation.
Sie sind in Nevada in einer großen Familie mit sieben Kindern aufgewachsen, und Ihre Eltern waren Apotheker und Englischlehrer. Sie waren an der Universität von Nevada, bevor Sie nach dem Medizinstudium nach Berkeley gingen?
Susan Desmond-Hellmann, MD, MPH: Ich bin in Reno, Nevada, aufgewachsen, aber mein Vater stammt aus San Francisco. Ich wurde in Napa geboren. Das ist sehr selten, weil es damals eine winzige Stadt war.
Als unsere Familie drei Kinder hatte, packte mein Vater zusammen und eröffnete in den Boomtagen von Reno eine Apotheke in Familienbesitz. Als ich an die Universität von Kalifornien in San Francisco (UCSF) zurückkehrte, wo ich meinen Wohnsitz, meinen Hauptwohnsitz und mein Stipendium absolvierte, lebte ich eine Weile die Straße hinunter von meiner Oma. Ich bin gebürtiger Kalifornier, aber ich betrachte Reno als mein Zuhause.
In Uganda: Die frühe AIDS-Epidemie
Dr. Topol: Einige erstaunliche Dinge sind zu Beginn Ihrer Karriere passiert. Nach der Ausbildung in öffentlicher Gesundheit in Berkeley sind Sie für ein paar Jahre nach Uganda gegangen, oder?
Dr. Desmond-Hellmann: Das habe ich getan. Ich denke, die Leute vergessen die frühe HIV-Epidemie. Zur Erinnerung, die Leute sprachen damals über "3 H" - Homosexuelle, Hämophile und Haitianer - und nannten HIV "schwulenbedingte Immunschwäche" (GRID).
Es zeigt Ihnen nur, wie falsch wir in unserem Verständnis von HIV waren. In den späten 1980er Jahren gab es Gerüchte, dass HIV Afrika südlich der Sahara trifft und dass es durch heterosexuellen Sex übertragen wird. Das haben die Leute damals nicht geglaubt. Sie glaubten tatsächlich, dass es so inakzeptabel sei, in Afrika südlich der Sahara schwul zu sein, dass die Menschen fummelten. Die Nachricht davon kam an die Rockefeller Foundation zurück. Und die Rockefeller Foundation hat Leute angerufen, darunter Merle Sande und Dick Root, von denen keiner heute bei uns ist. Sie waren die Hauptermittler eines von Rockefeller finanzierten Stipendiums zur Untersuchung der heterosexuellen Übertragung von HIV in Uganda, und die UCSF verlieh zwei ihrer jungen Fakultätsmitglieder, um dieses Stipendium zu überwachen und in Kampala, Uganda, zu arbeiten, bevor Global Health oder eines davon existierte. Mein Mann Nick Hellmann und ich waren diese beiden jungen Fakultätsmitglieder. Ich hatte in Onkologie und HIV trainiert. Meine Spezialität war das Kaposi-Sarkom, und mein Mann war Arzt für Infektionskrankheiten.
Das Gesicht der Krebsmedizin verändern
Dr. Topol: Danach waren Sie bei Bristol-Myers Squibb.
Dr. Desmond-Hellmann: Ich war damals in der Abteilung für Onkologie in Bristol-Myers Squibb und sie hatten ein kleines Medikament, das gerade zugelassen worden war, Taxol. Es gab eine Indikation für die Anwendung bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs, und das Unternehmen stand kurz vor dem Beginn zweier sehr kritischer Zulassungen auf der Grundlage einer großen Phase-3-Studie. Eine war eine Zulassung für Brustkrebs in den Vereinigten Staaten und die andere war die Zulassung in Europa. Sie waren sehr beschäftigt und brauchten ein zusätzliches Paar Hände. Ich wurde die Person für Arzneimittelsicherheit bei Taxol. Ich denke, sie dachten, ich könnte bei der Arzneimittelsicherheit nicht zu viel Schaden anrichten.
Dr. Topol: Dann haben Sie eine bemerkenswerte Phase Ihrer Karriere hinter sich - 14 Jahre bei Genentech, richtig? Sie haben sich um Avastin und Herceptin gekümmert, die ersten wirklich personalisierten Medikamente in der Medizin.
Dr. Desmond-Hellmann: Ja. Genentech hatte keine Krebsmedikamente, aber Art Levinson, der bei meiner Einstellung Leiter der Forschung und Entwicklung war, skizzierte einen Traum für mich, von dem ich bewegt war. Obwohl ich bis dahin der Projektleiter für das Taxol-Team bei Bristol-Myers Squibb war und es der Hauptverkäufer des Unternehmens war und Bristol-Myers Squibb großartig abschnitt, war Art's wissenschaftliche Vision und sein Gefühl, dass die gesamte Forschung bei Genentech konnte sich in etwas Mächtiges übersetzen, faszinierte mich. Ich habe wahrscheinlich eine einstufige Herabstufung vorgenommen, aber das habe ich nicht beachtet. Ich ging 1995 zu Genentech. Genentech machte bald darauf den Deal mit Biogen Idec über Rituxan. So konnte ich während meiner Zeit bei Genentech an Rituxan, Herceptin, Tarceva, Avastin und Lucentis bei Augenkrankheiten teilnehmen und schließlich die Produktentwicklung leiten. Es war eine erstaunliche, fantastische Erfahrung mit all meinen Kollegen, auf die ich immer noch gern zurückblicke.
Erste Kanzlerin an der UCSF
Dr. Topol: Das Überraschendste für viele war, dass sie Sie nicht zur UCSF zurückbringen würden, aber dann wurden Sie eingeladen, der Kanzler der UCSF zu sein. Wie war das?
Dr. Desmond-Hellmann: Als wir an die Universität kamen, war es 2009 - kurz nach einer schrecklichen Rezession. UCSF ist eine öffentliche Universität. Als ich anfing, war ich unter Wasser. Ich wusste nicht so viel über die Wissenschaft, wie ich wünschte, ich wüsste zum Beispiel, wie die Dinge wirklich funktionieren, also hatte ich eine steile Lernkurve. Uns fehlten Geld und Ressourcen. Ich musste mich sofort konzentrieren und bemühte mich, sicherzustellen, dass es uns finanziell gut gehen würde. Ich habe mit dem akademischen medizinischen Zentrum und all seinen Programmen zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass wir aufgrund dieser steuerlichen Zwänge nicht die Fakultät oder unsere Exzellenz verlieren. Ich wollte beim Verlassen der Universität im Jahr 2014 sagen können, dass ich es als besseren Ort empfunden habe, und ich bin sehr zuversichtlich, dass es ein besserer Ort ist.
Rückkehr zur globalen öffentlichen Gesundheit
Dr. Topol: Dann haben Sie einen Anruf von Bill und Melinda Gates erhalten und sie sagen: "Wir möchten, dass Sie die Gates Foundation leiten." War das etwas, zu dem Sie zurückkehren wollten - eine Art globale Gesundheitsmission?
Dr. Desmond-Hellmann: Das war in keiner Weise der Plan. Es war nicht auf dem Lebensplan oder dem Karriereplan. Aber ein paar Dinge machten einen großen Unterschied. Es ist zutiefst tiefgreifend, was Bill und Melinda mit ihrer Stiftung und der Unterstützung von Warren Buffett erreichen wollen. Deshalb habe ich mich entschieden, UCSF zu verlassen, was unerträglich war. Es war ein harter Schlag. Ich habe sowohl Bill als auch Melinda (und mich) wegen dieser Entscheidung verrückt gemacht. Es war eine schwere Entscheidung, denn ich liebe UCSF und bin begeistert von der Arbeit, aber die Gates Foundation nimmt Ungleichheit sehr ernst. Sie haben eine Möglichkeit, diese Vision zu verwirklichen, nämlich dass alle Leben den gleichen Wert haben, und zutiefst zu versuchen, dies zu verwirklichen. Egal wo du geboren bist, wer deine Mutter und dein Vater sind oder wie deine Bedingungen sind, um auf die Welt zu kommen, du solltest die Chance haben, ein gesundes und produktives Leben zu führen.
Was bedeutet das? In den Vereinigten Staaten bedeutet dies die Unterstützung der Bildung. In den Vereinigten Staaten war Bildung lange Zeit der große Ausgleich. Unabhängig davon, wie Sie geboren wurden, hätten Sie jede Gelegenheit auf der Welt. Bildung ist unser Fokus als Stiftung in den Vereinigten Staaten. Außerhalb der USA ist es Gesundheit. Globale Gesundheit ist für die Stiftung äußerst wichtig, und darüber habe ich in meinem Brief [meines jüngsten CEO] geschrieben. Zunehmend geht es jedoch über die Gesundheit hinaus. Wir unterstützen die Landwirtschaft außerhalb der USA, weil wir Kleinbauern helfen möchten, produktiver zu werden, damit der Landwirt seine Familie ernähren und vielleicht etwas Geld verdienen kann.
Wir investieren auch in mobiles Geld, Wasserhygiene und Hygiene. Wir sind bekannt für unsere Toilettenmessen und Innovationen bei Toiletten. Allen gemeinsam ist, dass jeder die Chance auf ein gesundes und produktives Leben hat.
Dr. Topol: Sie haben in kurzer Zeit bemerkenswerte Fortschritte erzielt. In Afrika gibt es keine Kinderlähmung. Polio kommt derzeit nur in Pakistan und Afghanistan vor.
Dr. Desmond-Hellmann: Es werden Fortschritte erzielt. Die globale Gesundheitsgemeinschaft hat sich seit meinen Tagen in Uganda wirklich verändert, und ich denke, das ist es wert, gefeiert zu werden. Weniger Menschen auf der Welt sind arm. Im Jahr 2015 haben Bill und Melinda eine Reihe großer Wetten abgeschlossen. Sie haben Anfang 2015 einen Brief verschickt, und ihre größte Wette war, dass Fortschritte in den nächsten 15 Jahren (bis 2030) mehr Menschen aus der Armut befreien würden als jemals zuvor in der Geschichte der Menschheit. Das ist ziemlich tiefgreifend. Sie sind diesbezüglich optimistisch, weil wir so viele Fortschritte machen.
Polio ist ein gutes Beispiel. Als ich der Stiftung beitrat, waren Nigeria, Pakistan und Afghanistan die drei schwierigen Länder der Welt, in denen es noch wilde Kinderlähmung gab. Mit unseren Partnern haben wir uns zu einem Anstieg der Impfgesundheit in Nigeria verpflichtet. Wenn der afrikanische Kontinent frei von Kinderlähmung wird, könnte die Welt ihre Aufmerksamkeit auf Pakistan und Afghanistan richten. Afrika und Nigeria sind nun seit 21 Monaten poliofrei. Aber niemand feiert. Wir sind immer noch zutiefst besorgt über die Berichterstattung und Impfung auf dem afrikanischen Kontinent, und niemand lässt das aus den Augen. Polio funktioniert so, dass Sie nach 3 Jahren von der Weltgesundheitsorganisation als poliofrei zertifiziert werden. Dieser Erfolg in Nigeria ermöglichte es uns jedoch, uns auf Pakistan und Afghanistan zu konzentrieren. Bis vor ungefähr zwei Wochen gab es in diesem Jahr weltweit 14 Fälle. Wir sind also buchstäblich ein Endspiel gegen Polio. Die einzige menschliche Krankheit, die jemals auf der Welt ausgerottet wurde, sind Pocken, und das war 1979.
Dr. Topol: Was ich liebe, ist, dass Sie über die Gesundheit der Planeten nachdenken. Die meisten von uns sind glücklich, nur einen kleinen Unterschied zu machen. Du machst ein paar wirklich große Sachen.
Dr. Desmond-Hellmann: Es ist gut, ehrgeizig zu sein.
Netzwerkeffekt und Verhaltensänderung… auf Facebook
Dr. Topol: Neben dem, was Sie weltweit tun, haben Sie andere interessante Verbindungen und keinen Mangel an Stimulation. Sie haben mit Mark Zuckerberg und Sheryl Sandberg im Facebook-Forum gearbeitet. Wie ist es, inmitten einer der mit Abstand größten Menschengemeinschaften der Welt mit 1, 65 Milliarden aktiven Nutzern zu sein? Wie ist es, Teil dieses Netzwerks zu sein?
Dr. Desmond-Hellmann: Als Kanzler habe ich viel mehr über Hindernisse für eine gute Gesundheit gelernt. Als Onkologe wusste ich immer, dass die Kontrolle des Tabaks eines der mächtigsten Dinge ist, die man tun kann. Es ist das einzige Ding auf der Welt, das die Hälfte seiner Benutzer tötet, wenn es wie angewiesen verwendet wird. Das ist ziemlich tiefgreifend. Wenn Sie sich jedoch mit Diabetes, Herzerkrankungen und Krebs befassen, ist eine Verhaltensänderung einer der Schlüssel zum Erfolg. Und wir sind nicht sehr gut darin, Verhaltensänderungen vorzunehmen. Ich habe einen Artikel über den Netzwerkeffekt und Verhaltensänderungen gelesen. Die Zeitung sagte, wenn deine Freunde rauchen, rauchst du.
Dr. Topol: Sind das die Arbeiten von Nicholas Christakis und James Fowler?
Dr. Desmond-Hellmann: Genau. Das Netzwerk hat mich fasziniert. Mein Mann ist ein großer Radfahrer und er ernährt sich gesund. Ich bin ein großer Radfahrer und ernähre mich gesund. Unsere Freunde machen das. Der Netzwerkeffekt schwang mit mir mit; es war wirklich mächtig. Früher nannten wir es Gruppenzwang, aber ich fragte mich, ob sich das aus medizinischer und gesundheitlicher Sicht skalieren lässt. Ironischerweise hat mich meine Denkweise im Bereich der öffentlichen Gesundheit dazu gebracht, mich für das soziale Netzwerk und Facebook zu interessieren.
Mark hat mich eingeladen, im Vorstand zu sein. Ich habe mich vor 3 Jahren angemeldet und bin tief interessiert daran, wie Menschen sich verbinden - wie Menschen sich teilen und verbinden und wie dies einen positiven Beitrag zur menschlichen Verfassung leisten kann.
Dr. Topol: Bei einem Treffen mit Mark und Sheryl habe ich sie gebeten, diese Kraft zu nutzen. Als sie dies für Transplantationen taten, damit Menschen ihre Organe spenden konnten, hatte dies tiefgreifende Auswirkungen. Wenn sie anfangen, mehr von den Technologietitanen - Google, Apple, IBM, Microsoft - zu tun, sind sie diejenigen, die ihre Macht nicht genug für die Gesundheit vorangebracht haben.
Dr. Desmond-Hellmann: Hier ist eine großartige Geschichte. Sie kennen Kathy Giusti, die die Multiple Myeloma Research Foundation leitet. Kathy hat vor ein paar Jahren mit mir gesprochen, aber es ist eine Geschichte, die ich nie vergessen habe. Das Myelom hatte viele Fortschritte gemacht. Die Dinge beim multiplen Myelom sind besser als sie waren. Es gab jedoch eine genetische Variante, von der etwa 15% aller Myelompatienten betroffen waren. Es gab kein Heilmittel für sie, und das ist ein kleiner Markt. Diese Gruppe von Patienten lernte sich über die Facebook-Website der Multiple Myeloma Research Foundation kennen. Sie waren verbunden und redeten. Diese Gruppe von Patienten ging zu Genentech und anderen Biotech-Unternehmen und machte ein Wertversprechen: Wenn ein Unternehmen eine gezielte Therapie für diese Variante des multiplen Myeloms durchführen würde, hätte es eine klinische Studie, an der es in 1 Stunde teilnehmen könnte. Auch wenn sie möglicherweise nicht so viel Geld verdienen, als würden sie ein Lungenkrebsmedikament oder ein Medikament für den großen Markt entwickeln, hätten sie eine gezielte, fertige Population klinischer Studien.
Als ich diese Geschichte hörte, dachte ich: "Denken Sie an die Kraft, Präzisionsmedizin auf so tiefgreifende Weise anwenden zu können." Diese Fähigkeit, Menschen miteinander zu verbinden, die möglichen Auswirkungen auf das Verhalten und diesen Netzwerkeffekt auf positive Weise - wir befinden uns gerade an der Spitze des Eisbergs.
Dr. Topol: Mehr kann ich nicht sagen. Wir haben so viele seltene, aber neuartige Krankheiten gesehen, bei denen es uns gelungen ist, über Facebook von einem Fall zu 10-20 zu gelangen.
Dr. Desmond-Hellmann: Ein weiteres Beispiel ist chronische myeloische Leukämie und Gleevec. Es fing klein an. Und wir dachten, dass GIST, ein Magenkrebs, selten war. Aber wenn Sie anfangen zu suchen, werden Sie feststellen - wir haben dies mit Rituxan getan -, dass viele weitere Lymphompatienten mit Watch-and-Wait behandelt werden. Dieses Denken über den Übergang von einer Krankheit nach Körperteilen zu einer Krankheit nach Ziel ist transformierend.
Eine transformierende Karriere
Dr. Topol: Apropos Transformation, Sie passen in diese Kategorie. Ich kenne niemanden, der in seiner Karriere so viele verschiedene Dinge getan hat und noch tut. Du hast noch viel mehr. Welche weiteren Kapitel stellen Sie sich in Ihrer Karriere vor?
Dr. Desmond-Hellmann: Hier ist das, worüber ich jetzt leidenschaftlich bin. Ich bin bei der Bill & Melinda Gates Foundation. Ich lerne so viel. Ich bin bewegt von der Arbeit. Ich bin so leidenschaftlich, dass wir einen Unterschied in der Welt machen.
Eine Sache, über die ich verrückt bin, ist, dass Probleme, die die Ärmsten der Welt betreffen, unterversorgt sind. Das hat Bill und Melinda auf diesen Weg geführt. Sie konnten sich nicht vorstellen, dass Kinder bei vermeidbaren Krankheiten wie Masern und Mumps überall auf der Welt auf einen Impfstoff verzichten würden. Dies sind billige Impfstoffe, die Krankheiten vorbeugen. Das gleiche Gefühl von Fairness und Gerechtigkeit lässt mich über etwas nachdenken, für das ich mehr Zeit aufgewendet habe, insbesondere in den letzten 6 bis 12 Monaten. Die Welt, in der Sie und ich ausgebildet wurden, hat sich dramatisch verändert. Menschen, die sich für Innovationen in der Medizin interessieren, haben allgegenwärtige Smartphones. Sie haben Selbstüberwachung. Sie haben eine kostengünstige Sequenzierung. Sie haben elektronische Patientenakten und sie haben Big Data. Alle reichen Leute haben Unmengen von Leuten, die daran arbeiten, die Gesundheit mit all diesen Werkzeugen zu verbessern. Und dann sehe ich Menschen, die Experten für öffentliche Gesundheit und globale Gesundheit in Äthiopien, Nordnigeria oder Indien sind. Und der Gesundheitsminister denkt: "Hier ist meine winzige Anzahl von Ressourcen, hier sind meine Mitarbeiter im Gesundheitswesen an vorderster Front. Wie soll ich Müttern und Babys etwas liefern, um das Leiden zu verringern und vermeidbare Todesfälle zu verhindern? Wie kann ich innovativ sein? Was gibt es?" für mich?"
Also begann ich mich zu drängen, um die Frage zu beantworten: "Wie können wir diese beiden Welten zusammenbringen - diese Welt von wunderbarem Bedürfnis und Geist in der öffentlichen und globalen Gesundheit und diese Welt von Technokraten, die innovativ sind. Wie verschmelze ich diese beiden Welten? " Also fing ich an, über präzise öffentliche Gesundheit zu sprechen.
Die Art und Weise, wie ich über präzise öffentliche Gesundheit nachdenke, geht von N gleich 1 - richtige Therapie für den richtigen Patienten zur richtigen Zeit - zu 1 von N, so wie es eine Person mit Bevölkerungsgesundheit denken würde. Diese Gemeinde, diese Bevölkerung, diese Subpopulation braucht ein Paket von Interventionen, und das Gesundheitsministerium, das Gesundheitsministerium, denkt über Interventionen auf Gemeinde- und Bevölkerungsebene nach, damit Sie die richtigen Interventionen für die richtige Bevölkerung in der Bevölkerung haben richtige Geographie. Es ist ein ziemlich großer Schritt von einem zum anderen. Aber für mich ist es im Moment ungefähr so inspirierend wie alles, wofür ich Zeit aufgewendet habe.
Dr. Topol: Das führt zu einer hochintelligenten Lösung für die Gesundheit der Bevölkerung. Ich freue mich auf Ihren TED-Vortrag zu diesem Thema. Sie haben tief darüber nachgedacht und einige großartige Ideen. Ich benutze den Begriff "legendär", weil ich niemanden kenne, der so viele verschiedene Dinge getan hat und der es immer noch rockt. Ich gratuliere Ihnen zu Ihrer Karriere. Und was Sie mit der Gates Foundation machen, ist so viel größer als das, worüber wir gerade in diesem Land gesprochen haben. Wenn jemand die Beschreibung erfüllt, einer der interessantesten Menschen in Medizin und Gesundheitswesen zu sein, müssen Sie es sein, Sue. Vielen Dank, dass Sie sich uns auf Medscape angeschlossen haben.
Vielen Dank an alle, die sich uns für dieses Gespräch mit Sue Desmond-Hellmann angeschlossen haben. Wir werden mit einigen anderen wirklich faszinierenden Menschen in der Medizin zurück sein.