Gastroenterologie: Die Neue Cash Cow Der Medizin

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Anonim

Es ist eine gute Zeit, um in der Gastroenterologie tätig zu sein. Gastroenterologen genießen nicht nur eine der höheren jährlichen Vergütungen unter Fachärzten, sondern erzielen auch erhebliche Einnahmen für Krankenhäuser. Laut der Merritt Hawkins 2019 Physician Inpatient / Outpatient Revenue Survey erzielten Gastroenterologen 2019 einen durchschnittlichen Nettoumsatz von 2.965.277 USD, mehr als doppelt so viel wie 2016.

Mit Zahlen wie diesen ist es leicht zu verstehen, warum sich die Gastroenterologie in den letzten Jahren dort befindet, wo einige andere Fachgebiete waren, vor dem Hintergrund von Investoren, die auf neue Trends im Gesundheitswesen hoffen, um die Rentabilität zu steigern.

"Das Gesundheitsumfeld verändert sich und eine der größten Herausforderungen ist die zunehmende Konsolidierung", sagte Dr. David A. Johnson, Professor für Medizin und Chef der Gastroenterologie an der Eastern Virginia Medical School in Norfolk, ehemaliger Präsident von das American College of Gastroenterology.

In der Gastroenterologie wird dieser Trend vor allem durch den Einstieg von Private-Equity-Partnern vorangetrieben, deren Präsenz laut Johnson insbesondere im vergangenen Jahr zugenommen hat.

Eine solch gefragte Spezialität für Investoren zu sein, bietet offensichtliche finanzielle und sonstige Chancen. Gastroenterologen müssen jedoch ein klares Verständnis für die Faktoren haben, die ihre Praxis verändern, oder sie riskieren, Vereinbarungen zu treffen, die ihnen nicht in der von ihnen erwarteten Weise zugute kommen.

Private-Equity-Unternehmen haben in den letzten zehn Jahren in verschiedene medizinische Fachgebiete investiert, insbesondere in Dermatologie und Augenheilkunde, so Dr. Joseph Feuerstein, Associate Clinical Chief für Gastroenterologie am Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston. Die Gastroenterologie ist für solche Unternehmen ein neueres Interessensgebiet. Die erste derartige Transaktion wurde 2016 von Gastro Health aus Südflorida im Rahmen der Rekapitalisierung mit der Audax Group abgeschlossen. Seit dieser Zeit ist die Gastroenterologie nur noch ein "heißeres Ziel" für Private-Equity-Investoren geworden, die von einer stark fragmentierten Spezialität mit vielen kleinen und mittleren Gruppen fasziniert sind, die möglicherweise zu größeren Organisationen zusammengefasst werden könnten.

"Die Gastroenterologie hat angesichts des lukrativen Aspekts endoskopischer Verfahren ein einzigartiges Interesse als Investitionsmöglichkeit", sagte Feuerstein. "Wenn man den Marktanteil erhöht, kann man auch bessere Versicherungserstattungssätze aushandeln, wodurch alle Mitglieder der Gruppe die Rentabilität steigern können."

Er stellt fest, dass gastrointestinale (GI) Praktiken im Allgemeinen leicht kombiniert werden können.

"Die Betriebswirtschaftslehre ist unabhängig vom bedienten Gebiet und den beteiligten Ärzten und Mitarbeitern ziemlich ähnlich", sagte er. "Wenn Praktiken kombiniert und gruppiert werden, kann man sich auch auf ein schlankeres System konzentrieren, indem man die Kosten senkt und die Praxis standardisiert sowie die Kaufkraft nutzt, um bessere Angebote für alles auszuhandeln, von endoskopischen Werkzeugen bis hin zu nur Büromaterial. Das Einzige, was ist." Eine Änderung dieser Praxis wäre wahrscheinlich eine erhebliche Kürzung der verfahrensbezogenen Erstattungen."

Laut Johnson ändern Private-Equity-Unternehmen bereits die Entschädigung von Ärzten.

"Wenn sie in eine GI-Gruppe gehen, wird den Ärzten normalerweise Geld für einen Buyout eines bestimmten Prozentsatzes ihres Eigenkapitals oder für ein Gehalt gegeben", sagte er. "Das Gehalt kann sinken, weil sie ihnen einen großen Teil des Geldes im Voraus geben."

Private-Equity-Transaktionen schaffen eine Managed Services-Organisation (MSO), die wiederum die derzeitigen Eigentümer in der erworbenen Praxis aufkauft. Die finanziellen Vorteile können erheblich sein. Als Gegenleistung für den Erhalt einer Auszahlung übergibt die Ärztegruppe die Kontrolle über nichtklinische Entscheidungen durch einen Managed-Services-Vertrag mit dem MSO. Das MSO, das in der Regel aus der Partnerschaft zwischen der Praxis und der Private-Equity-Gruppe besteht, erbringt alle nichtklinischen Dienstleistungen für die Praxis.

"Sie übernehmen die Praxis nicht, aber die Private-Equity-Gruppe kann die Kontrolle über einen Teil des Geschäfts erlangen, beispielsweise durch die Konsolidierung in einem größeren Gesundheitssystem", sagte Johnson. "Sie zahlen eine Gebühr, um in ihrem System zu sein, und Sie erhalten auch Eigenkapital daraus. Dies geschieht mit der Idee, dass es Ihr System verbessern wird, und Ihre Gewinne sollten sich ebenfalls verbessern - wenn Sie größer sind, können Sie erhalten Zum Beispiel bessere Preise bei Versicherern."

Johnson merkt an, dass das Navigieren durch diese neue Landschaft für Ärzte eine kleine Herausforderung sein kann, die plötzlich mit Private-Equity-Partnern konfrontiert sind, die die von ihnen selbst betriebenen Arztpraxen verwalten.

"Es wird interessant sein zu sehen, was passiert", sagte er. "Private-Equity-Unternehmen wollen mit Gewinn ein- und aussteigen, während Ärzte gute Geschäfte machen und gute Pflege leisten wollen und das Management von Dritten möglicherweise nicht gut machen."

Aasma Shaukat, MD, MPH, Professor für Medizin an der Universität von Minnesota, Minneapolis, weist darauf hin, dass der Besitz eines Private-Equity-Investors finanzielle Stabilität, Modernisierungsmöglichkeiten, Effizienzsteigerung und niedrigere Praxiskosten bietet.

"Konsolidierung ist der optimale Weg, um mit größeren Gesundheitssystemen und Krankenhaussystemen zu konkurrieren, mit Zahlern zu verhandeln und Ressourcen zu nutzen", sagte sie. "Die Konsolidierung bietet Skaleneffekte und modernisiert die Praxen, z. B. bei elektronischen Patientenakten, Endoskopiegeräten, Software und anderen Zusatzleistungen."

Andererseits könne dies zu einem Verlust der Unabhängigkeit und der Finanzkontrolle, höheren Gesundheitskosten aufgrund der Notwendigkeit, Gewinne zu erzielen, und ungewissen finanziellen Zukunftsaussichten führen.

"Ich höre diese Dilemmata von Kollegen im ganzen Land", sagte Shaukat. "Einige haben sich gefestigt und sind sehr zufrieden mit ihren Entscheidungen, während andere noch am Zaun stehen. Der Teufel steckt im Detail."

Ein wenig Autonomie zu opfern, kann für jüngere Chirurgen, die sich zu dem Zeitpunkt sträuben, der erforderlich ist, um den ständig wachsenden Ansturm administrativer und regulatorischer Anforderungen und die zunehmende Komplexität der Erstattung zu bewältigen, eher verlockend sein.

"Das Private-Equity-Modell ist für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie von Millennials attraktiver als für ältere Ärzte, die als 24-Stunden-Arzt ausgebildet wurden", sagte Dr. Larry Good, FACG, Gründer und CEO von Good Pharmaceutical Development and CEO des Compassionate Care Center von New York. "Das ist nicht das Modell und der Lebensstil, die die neueren Auszubildenden wollen."

Unabhängig von ihren Gründen für eine Konsolidierung müssen Ärzte die Details der Private-Equity-Gesellschaft, die sie umwirbt, stets sorgfältig prüfen. Praktiker müssen die finanzielle Unterstützung des Unternehmens, die Erfolgsbilanz, die aktuelle und zukünftige finanzielle Gesundheit sowie die Bedingungen des Zusammenschlusses berücksichtigen und das Potenzial, der Praxis zu Wachstum und Erfolg zu verhelfen.

"Eines ist klar: Der Trend wird sich in naher Zukunft fortsetzen", sagte Shaukat. "Nach einigen Schätzungen belaufen sich die Private-Equity-Investitionen in GI bereits auf über 1 Billion US-Dollar. Je mehr Praktiken konsolidiert werden, desto mehr werden den Konsolidierungsdruck spüren, auch um wettbewerbsfähig zu sein, und die Vergütungen werden lukrativer sein."

Zusätzlicher Druck wird sicherlich einfach dadurch ausgeübt, dass kleine unabhängige Praxen in allen medizinischen Fachgebieten verschwinden. Zwischen 1983 und 2014 sank der Anteil der Ärzte in der Einzelpraxis von 41% auf 17%, während sich die Zahl der Praxen mit 25 oder mehr Ärzten laut einem Bericht aus dem Jahr 2019 vervierfachte.

Neben Private-Equity-Investoren haben Krankenhäuser auch Praktiken aufgekauft. Etwa 44% der US-amerikanischen Ärzte waren 2018 im Krankenhaus beschäftigt, ein Anstieg von 41, 7% im Jahr 2016 und 26% im Jahr 2012.

"Größer ist im Allgemeinen besser für Wettbewerb und Verhandlungen, und wir beginnen, mega-große Praktiken zu sehen", sagte Johnson.

Good glaubt, dass konventionelle kleine unabhängige Praktiken von zwei oder drei Praktizierenden oder Einzelpraktizierenden aufgrund des wirtschaftlichen Drucks weiterhin verschwinden werden, sofern nicht ein neues Erstattungsmodell entwickelt wird, das sich an kleinere Gruppen richtet.

"Diese Modelle sind möglicherweise vollständig kostenpflichtig oder können den Erstattungsplan in einen Concierge-Service oder eine VIP-Auswahl umwandeln", sagte er. "In meiner Praxis war es uns gelungen, alle Versicherungen außer Medicare fallen zu lassen."

Er erklärte weiter, dass, obwohl er weiterhin aktuelle Medicare-Patienten sieht, neue entmutigt werden.

"Wenn Langzeitpatienten zu Medicare verschmelzen, sehen wir sie weiterhin, aber wir ermutigen sie, sich unserer internen medizinischen Praxis beim Concierge anzuschließen", sagte Good. "Wir versuchen, ihr Arzt für all ihre Pflege zu werden und nicht nur für die Gastroenterologie."

Ohne eine Änderung des Praxisplans wird die Erstattung von Medicare sehr unverändert bleiben. Laut Good soll die Erstattung für GI-Verfahren im Jahr 2020 nur um etwa 1% steigen.

"Darüber hinaus besteht ein anhaltender Abwärtsdruck auf private Versicherungen und steigende Selbstbehalte sowie auf die von Obamacare subventionierten Pläne, bei denen es sich im Wesentlichen um Medicaid mit geringer Erstattung handelt", sagte er. "Daher wird es für Praxen, die nicht Teil großer Krankenhausgruppen sind, sehr schwierig sein."

Gut gesagt, dass in seiner Gemeinde 20 Gruppen mit den Krankenhäusern verbunden sind. Im Gegensatz dazu gehören nur vier Gruppen keinem Krankenhaus oder Konglomerat. Er stellte fest, dass Menschen, die autonome Praktiken beibehalten, in diesem Umfeld Ausreißer sind.

Er betonte auch, dass das politische Umfeld derzeit ungewiss sei und je nachdem, wie die Wahlen verlaufen, "wir haben möglicherweise so etwas wie Medicare für alle oder Medicare auf 50 Jahre erweitert, und das ändert sicherlich die Variablen."

Mehrere andere Trends dürften das Interesse der Anleger an Gastroenterologie im Jahr 2020 und darüber hinaus steigern. Sofern nicht mehr Absolventen der medizinischen Fakultät die leeren Stellen ausfüllen, wird erwartet, dass Gastroenterologen bis 2025 mit einem Mangel an etwa 1600 Praktikern Mangelware sein werden. Die positive Auswirkung eines Ärztemangels besteht darin, dass die Nachfrage nach diesen Dienstleistungen möglicherweise die Gebühren und die Erstattung erhöhen kann.

Zum Beispiel, erklärte Shaukat, werden in den Vereinigten Staaten jedes Jahr fast 18 Millionen Koloskopien durchgeführt, was es zum am häufigsten durchgeführten Verfahren macht.

"Es zahlt sich sehr gut aus, und gebündelte Zahlungsmodelle werden für die Koloskopie besonders gut kompensiert", sagte sie. "Eine optimierte Praxis der hocheffizienten und qualitativ hochwertigen Koloskopie ist hochprofitabel."

Die Nachfrage nach endoskopischen Dienstleistungen wie oberen Endoskopien und Koloskopien wird nur mit zunehmendem Alter der Bevölkerung und mit zunehmenden verwandten Bedingungen zunehmen.

"Mit der Adipositas-Epidemie hat die Fettlebererkrankung, eine der am schnellsten wachsenden Erkrankungen in der US-Bevölkerung, zugenommen, und es sind auch vermehrt gastroenterologische Leistungen erforderlich", sagte Shaukat.

Da die gastroenterologische Versorgung größtenteils ambulant erfolgt, sind ambulante chirurgische Zentren (ASC) hochprofitabel.

"Sie bieten ein breit gefächertes Leistungsspektrum wie endoskopische Verfahren, andere spezialisierte Verfahren wie Kapselendoskopie und Impedanz-pH / Manometrie, Spezialambulanzen und Infusionsdienste", sagte Shaukat. "Viele ASC sind in der Lage, diagnostische Tests wie Labor-, Pathologie- und Bildgebungsdienste anzubieten, die das Umsatzpotenzial weiter steigern. Selbst im Falle eines wirtschaftlichen Abschwungs wird der Bedarf an gastroenterologischen Diensten nur noch zunehmen."

Zusammengenommen machen diese beiden Faktoren - Marktdruck und Rentabilität - ASCs zu einem sehr attraktiven Kandidaten für Private-Equity-Investoren in der Gastroenterologie, betonte sie.

Ein weiterer Trend, auf den Sie achten sollten, ist die Entfernung oder Entwicklung von Nebengeschäften durch Praktiken wie Pathologie oder Anästhesie.

"Diese können entweder verkauft oder entwickelt werden, und dies ist derzeit im Trend, da wir sie in der Gastroenterologie anbieten", sagte Johnson. "Wenn Sie sie intern einsetzen, können Sie eine gute Einnahmequelle schaffen."

Insgesamt gibt es viele bewegliche Teile für die Gastroenterologie.

"Konsolidierung, Roll-Ups, Supergruppen - das sind die aufkommenden Themen", sagte Johnson. "Gastroenterologie ist ein gutes Geschäft und derzeit stabil, aber es ist viel zu früh, um zu sagen, wie sich die Praktiken mit Private-Equity-Investitionen verhalten. Es könnte ein interessantes Jahr werden."

Roxanne Nelson, RN, BSN, ist eine freiberufliche Autorin mit Sitz in Seattle, Washington, die hauptsächlich über Gesundheit und Medizin schreibt.

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