Blaulichttherapie Hilft, Das Gehirn Zu Heilen

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Anonim

Die Exposition am frühen Morgen gegenüber blauem Wellenlängenlicht kann helfen, das Gehirn nach einer leichten traumatischen Hirnverletzung (mTBI) zu heilen.

Die Ergebnisse einer kleinen, randomisierten kontrollierten Studie zeigten, dass die Blaulichttherapie die Struktur und Funktion des Gehirns, die Kognition und den Schlaf bei dieser Patientenpopulation verbesserte.

"Wir haben festgestellt, dass die Blaulichttherapie die Tagesmüdigkeit der Patienten verbessert", sagte der Studienforscher William D. 'Scott' Killgore, PhD, gegenüber Medscape Medical News. "Diejenigen, die das blaue Licht erhielten, waren 6 Wochen später weniger schläfrig als zu Beginn der Studie."

Er fügte jedoch hinzu, dass es die durch die Untersuchung aufgedeckten Veränderungen der Gehirnstruktur waren, die die Studie einzigartig machten.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen mit leichten traumatischen Hirnverletzungen, wenn Sie blaues Licht verwenden, sich tagsüber weniger müde fühlen. Die von uns nachgewiesenen physischen Veränderungen im Gehirn wurden jedoch nicht nachgewiesen.

"Was wir jetzt sehen, ist, dass blaues Licht die tatsächliche Gehirnstruktur verändert, indem es das Volumen in bestimmten Bereichen erhöht und die Myelinisierung wichtiger Pfade erhöht, die an der visuellen Aufmerksamkeit beteiligt sind", fügte Killgore hinzu, Professor für Psychiatrie, Psychologie und medizinische Bildgebung an der Universität von Arizona in Tucson.

Die Studie wurde in der Februar-Ausgabe von Neurobiology of Disease veröffentlicht.

Schlaf hat einen starken Einfluss auf die menschliche Gesundheit, die Neurobiologie und die kognitiven Funktionen. Trotz dieses Zusammenhangs wird der Schlaf jedoch nicht nur von homöostatischen Kräften angetrieben, sondern ist untrennbar mit den täglichen zirkadianen Rhythmen von Melatonin verbunden, die von der Zirbeldrüse ausgeschieden werden.

Die Belichtung der Netzhaut unterdrückt die Melatoninproduktion, weshalb die zirkulierenden Hormonspiegel während des zirkadianen Tages auf nahe Null abfallen und dann wieder ansteigen, wenn die Lichtspiegel am Abend abnehmen.

Dies erklärt wahrscheinlich, warum Menschen einen optimalen erholsamen und erholsamen Schlaf erleben, wenn die Schlafzyklen eng mit der zirkadianen Nacht verbunden sind.

Schlaf kann auch eine wichtige Rolle bei der Reparatur und Wiederherstellung des Gehirns nach mTBI spielen, da etwa die Hälfte aller Personen, die an einer solchen Verletzung leiden, unter chronischen Schlafstörungen und einem damit verbundenen kognitiven Rückgang leiden. Eine leichte traumatische Hirnverletzung ist auch mit Störungen im normalen Rhythmus der Melatoninproduktion verbunden.

Angesichts dieser Zusammenhänge zwischen Schlaf und neuronaler Wartung / Reparatur können Schlafstörungen die normale Erholung des Gehirns nach einer Verletzung behindern. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass sie möglicherweise in der Lage sind, die Genesung von mTBI-Verletzungen zu erleichtern, indem sie den Zeitpunkt und die Qualität des Schlafes durch gezielte Belichtung optimieren, ein Zusammenhang, der nie direkt untersucht wurde.

"Ich habe angefangen, in der Armee zu arbeiten, die sehr daran interessiert ist, Wege zu finden, wie Menschen besser schlafen können, und wir wissen auch, dass ein weiteres Problem in der Armee traumatische Hirnverletzungen sind. Deshalb habe ich beide gleichzeitig untersucht", sagte Killgore.

"Dabei stieß ich auf einen Gentleman, der ein Lichttherapiegerät verkaufte. Ich dachte über die Rolle des Lichts in unseren Schlaf-Wach-Mustern nach und darüber, ob wir Licht verwenden könnten, um den Tagesrhythmus wieder aufzunehmen und den Menschen zu helfen erholen sich von Hirnverletzungen."

Schlafstörungen, fügte er hinzu, seien ein Hauptproblem bei mTBI.

"Wir wissen, dass Schlaf für die Reparatur des Gehirns von entscheidender Bedeutung ist. Daher schien eine Lichttherapie eine Möglichkeit zu sein, um zu helfen", sagte Killgore.

Für die Studie nahmen die Forscher 32 Erwachsene in die randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie auf. Alle Teilnehmer hatten in den letzten 18 Monaten eine dokumentierte Vorgeschichte von mTBI mit signifikanten selbst berichteten Schlafproblemen, die nach der Verletzung auftraten oder sich verschlimmerten.

Nach einer Baseline-Bewertung der neurokognitiven und bildgebenden Verfahren wurden alle Teilnehmer einer 6-wöchigen Lichttherapie zu Hause unterzogen. Diese Behandlungen umfassten tägliche 30-minütige Impulse von entweder blauem Licht

(Peak λ = 469 nm) oder bernsteinfarbenes Placebo-Licht (Peak λ = 578 nm) jeden Morgen.

Im Rahmen der Lichttherapie wurden die Patienten angewiesen, das Lichtgerät jeden Morgen innerhalb von 2 Stunden nach dem Aufwachen, spätestens jedoch um 11:00 Uhr, zu verwenden. Die Teilnehmer wurden angewiesen, die Lichtbox einen Arm vom Gesicht entfernt in einem Winkel zu platzieren, der es dem Licht ermöglicht, beide Seiten des Gesichts zu baden.

Nach Abschluss des 6-wöchigen Studienzeitraums wurden die Patienten einer abschließenden Beurteilung unterzogen. Eine Vielzahl von neurokognitiven und bildgebenden Ergebnissen wurde bewertet, einschließlich des Volumens der grauen Substanz, der funktionellen Konnektivität im Ruhezustand, der gerichteten Konnektivität unter Verwendung der Granger-Kausalität und der Integrität der weißen Substanz unter Verwendung der Diffusionstensor-Bildgebung. Zahlreiche schlafbezogene Endpunkte wurden ebenfalls gemessen.

Teilnehmer, die sich einer Blaulichttherapie unterzogen, zeigten eine Verbesserung in einer Reihe von schlafbezogenen Bewertungen und zeigten eine signifikant verringerte Tagesmüdigkeit (P = 0, 027) als ihre Kollegen in der Scheinlichttherapiegruppe.

Darüber hinaus zeigten 87, 5% der Blaulichtpatienten von vor bis nach der Behandlung verringerte Schläfrigkeitswerte, verglichen mit nur 37, 5% der Kontrollen, die im gleichen Zeitraum keine messbare Verringerung der Schläfrigkeit zeigten

(P = 0, 003).

Die Studie zeigte auch, dass die Teilnehmer der Blaulichttherapiegruppe in den Schlafbeginnphasenphasen fortgeschritten waren und in der letzten Woche der Studie im Vergleich zum Ausgangswert durchschnittlich 57, 5 Minuten früher einschliefen (P = 0, 004).

Im Vergleich dazu schliefen diejenigen in der Gruppe der Bernsteinlichttherapien 13, 8 Minuten später in der letzten Woche ein, verglichen mit dem Ausgangswert (P = 0, 508). Nach Bereinigung um eine Vielzahl von Kovariaten betrug das Quotenverhältnis für den Nachweis eines Phasenfortschritts mit blauem Licht 7, 34 relativ zu bernsteinfarbenem Licht (P = 0, 12).

Die Vorteile der Blaulichttherapie hörten jedoch nicht mit einem verbesserten Schlaf auf. Die Exekutivfunktion verbesserte sich auch nach der Intervention, gemessen am Durchsatz in der Tower Of London-Aufgabe (Odds Ratio 6, 50; 95% -Konfidenzintervall 0, 41 - 102, 15; P = 0, 183).

Schließlich war die Blaulichttherapie mit einem erhöhten Volumen des hinteren Thalamus, einer größeren Konnektivität der Thalamokortikalis und einer erhöhten axonalen Integrität dieser Bahnen verbunden.

Diese Ergebnisse bieten laut Forschern einen Einblick in die Beiträge, die das circadiane System und das Schlafsystem bei der Hirnreparatur leisten. Sie legen auch nahe, dass die Stimulation des retinohypothalamischen Systems durch tägliche Exposition gegenüber morgendlicher Blaulichttherapie einen wirksamen Weg zur Umschulung des circadianen Systems und zur Erleichterung der Genesung bei Patienten mit kürzlich aufgetretenem mTBI bietet.

Die Forscher planen, diese Forschung fortzusetzen, um herauszufinden, ob blaues Licht die Schlafqualität verbessert und wie sich eine solche Therapie auf emotionale und psychiatrische Störungen auswirken könnte. Killgore glaubt, dass die meisten Personen - ob verletzt oder nicht - von einer zeitlich richtig abgestimmten Blaulichtexposition am Morgen profitieren könnten, eine Theorie, die er in zukünftigen Studien beweisen möchte.

"Idealerweise finden wir einen Weg, wie wir Menschen helfen können, sich schneller von leichten traumatischen Hirnverletzungen, insbesondere von Gehirnerschütterungen, zu erholen. Dies ist eine sehr einfache klinische Behandlung, die Sie auf andere bereits vorhandene Behandlungen anwenden können, die Patienten dabei helfen können Die Wahrheit ist, dass es nicht viel gibt, was Sie für jemanden mit einer Gehirnerschütterung tun können, außer abzuwarten ", sagte er.

Helen J. Burgess, PhD, die nicht an der Studie beteiligt war, kommentierte die Ergebnisse für Medscape Medical News und erklärte, dass die Verwendung von blauem Licht zum Ausgleich des Tagesrhythmus unter anderem für die Optimierung des Schlafes unerlässlich sei.

"Wir wissen, dass das circadiane System dieses zentrale Unterstützungssystem für unsere biologische Funktion ist", sagte Burgess, Professor für Psychiatrie und Kodirektor des Schlaf- und circadianen Forschungslabors an der Universität von Michigan in Ann Arbor.

"Daher ist es sehr sinnvoll, dass alles, was wir tun können, um das zirkadiane Timing zu stabilisieren, unsere biologische Funktion optimiert, da alle unsere physiologischen Prozesse zum idealen biologischen Zeitpunkt ablaufen", fügte sie hinzu.

Der Zeitpunkt der Blaulichttherapie spielt eine wichtige Rolle für die Gesamtwirksamkeit.

"Morgenlicht ist gut für uns, weil es die Uhr früher verschiebt und die Schlafmuster verbessert, wie Dr. Killgores Studie gezeigt hat. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Blaulichtexposition den Serotoninspiegel in vielen verschiedenen Bereichen des Gehirns erhöht."

Killgore stimmte zu und stellte fest, dass die Blaulichttherapie letztendlich einem größeren Teil der Gesellschaft zugute kommen kann, als nur Patienten, die sich von einer Hirnverletzung erholen.

"Gesellschaftlich könnten wir alle davon profitieren, wenn wir unseren Tagesrhythmus effektiver regulieren", erklärte er. "So wie es jetzt ist, bleiben die Leute lange auf und bekommen abends zur falschen Zeit blaues Licht, und es beeinträchtigt ihren Schlaf. Also würden wir uns selbst einen Dienst leisten, indem wir dieses Licht am Morgen bekommen und es am Abend vermeiden."."

Diese Studie wurde durch ein Stipendium des Medical Research and Development Command der US Army finanziert. Killgore und Burgess haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Neurobiologie der Krankheit. Veröffentlicht in der Februar 2020 Ausgabe. Voller Text

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