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Kokosölverbrauch In Verbindung Mit Erhöhtem LDL

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Neue Erkenntnisse öffnen einige der positiven gesundheitsbezogenen Angaben zu Kokosnussöl. In Kombination der Ergebnisse von 16 veröffentlichten Studien stellten die Forscher fest, dass die Verwendung von Kokosnussöl mit einem Anstieg des Lipoproteinspiegels (LDL) und des Gesamtcholesterinspiegels in niedriger Dichte verbunden war, wodurch Menschen möglicherweise einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) ausgesetzt waren.

Im Vergleich zu nicht-tropischem Oliven-, Soja- oder Rapsöl erhöhte ein hoher Verbrauch an Kokosöl das LDL-Cholesterin erheblich. Der tägliche Verzehr von 3 bis 4 Esslöffeln Kokosöl war mit einem geschätzten Anstieg der LDL-Werte um 10 mg / dl - etwa 9% - verbunden.

"Die Hauptbotschaft ist, dass wissenschaftliche Studien am Menschen keinen positiven Effekt des Kokosnussölkonsums auf Körperfett, Entzündung, Blutzucker oder Herzgesundheit unterstützen", sagte der leitende Autor Rob M. van Dam, PhD, gegenüber Medscape Medical News.

"Es gibt also keinen guten Grund, Kokosöl zu konsumieren, um die Gesundheit zu verbessern", sagte er.

Die systematische Überprüfung und Metaanalyse wurde online am 13. Januar in Circulation veröffentlicht.

Die in Kokosöl übliche Art von Fett könnte der Schuldige sein, sagte van Dam, Professor für Epidemiologie und Vizedekan für akademische Angelegenheiten an der National University of Singapore. "Kokosöl besteht zu etwa 90% aus gesättigten Fettsäuren, was höher ist als der Anteil an gesättigten Fettsäuren in Butter oder Schmalz."

Befürworter der gesundheitlichen Vorteile von Kokosnussöl weisen darauf hin, dass mittelkettige Fettsäuren typischerweise von der Pfortader absorbiert werden, "anstatt zur Produktion von Cholesterin im Körper verwendet zu werden", sagte van Dam.

Eine mittelkettige Fettsäure in Kokosnussöl, Laurinsäure, kann sich jedoch anders als andere in der Klasse metabolisieren. "Es wird eher wie langkettige Fettsäuren als andere mittelkettige Fettsäuren absorbiert und transportiert", fügte er hinzu. Mit anderen Worten, Kokosöl ist möglicherweise nicht so gesund, wie manche Menschen glauben.

Darüber hinaus besteht etwa ein Viertel des Kokosfetts aus den langkettigen gesättigten Fettsäuren Myristinsäure und Palmitinsäure. "Basierend auf einem detaillierteren Verständnis der Fettsäurezusammensetzung von Kokosnussöl und der Biologie dieser Fettsäuren sind unsere Ergebnisse daher nicht überraschend", sagte van Dam.

Die aktuellen Ergebnisse stehen im Gegensatz zu einer früheren Netzwerk-Metaanalyse, in der kein signifikanter Anstieg des LDL-Cholesterins in Verbindung mit Kokosnussöl im Vergleich zu nicht-tropischen Ölen festgestellt wurde. "Die Autoren der Netzwerk-Metaanalyse umfassten jedoch nur 6 Studien mit Kokosnussöl", stellen die Forscher fest.

Die Ergebnisse anderer Studien zum Kokosölverbrauch und zum Serumcholesterinspiegel sind gemischt, so die Forscher. Einige schlagen vor, dass Kokosöl über den Lipidspiegel hinaus Entzündungen lindern, die Glukosehomöostase verbessern und die Körperfettigkeit reduzieren kann.

Auf der Suche nach einer endgültigeren Antwort führten van Dam und Kollegen zusammen mit der Hauptautorin Nithya Neelakantan, PhD, eine Suche durch, bei der 873 potenziell relevante Artikel identifiziert wurden. Ihre Analyse umfasste 16 Artikel mit insgesamt 17 Studien, an denen 730 Teilnehmer teilnahmen.

In Erwartung der methodischen Unterschiede zwischen den Studien, einschließlich Studiendesign, Population, Art des verwendeten Kontrollöls und Menge der Kokosnussölaufnahme, "entschieden wir uns a priori, für diese Metaanalyse ein Zufallseffektmodell zu verwenden", stellten sie fest.

Für jedes Ergebnis wurden gepoolte mittlere Unterschiede und 95% -Konfidenzintervalle (CIs) unter Verwendung von DerSimonian- und Laird-Zufallseffektmodellen berechnet. Die Heterogenität der Studienergebnisse wurde unter Verwendung der Cochran Q-Statistik getestet und durch die I 2 -Statistik quantifiziert. "I 2 -Werte von 25%, 50% und 75% zeigten einen niedrigen, moderaten bzw. hohen Grad an Heterogenität an", schreiben sie.

Im Vergleich zu nicht-tropischen Ölen erhöhte Kokosöl das Gesamtcholesterin signifikant um 14, 69 mg / dl (95% CI, 4, 84 - 24, 53; I 2 = 91%).

Ebenso erhöhte Kokosnussöl das LDL-Cholesterin um 10, 47 mg / dl (95% CI, 3, 01 - 17, 94; I 2 = 84%) und das Cholesterin von Lipoprotein (HDL) mit hoher Dichte um 4, 00 mg / dl (95% CI, 2, 26) - 5, 73; I 2 = 72%).

Die geschätzte prozentuale Veränderung des LDL-Cholesterins betrug 8, 6% und die prozentuale Veränderung des HDL-Cholesterins betrug 7, 8%.

Kokosnussöl veränderte die Triglyceridkonzentrationen im Vergleich zu nicht-tropischen Ölen nicht signifikant.

In vier der eingeschlossenen Studien wurde Kokosöl mit Palmöl verglichen, das etwa 50% gesättigtes Fett enthält.

In diesen Studien erhöhte Kokosnussöl das Gesamtcholesterin signifikant um 25, 57 mg / dl (95% CI, 7, 30 - 43, 84; I 2 = 79%), das LDL-Cholesterin um 20, 50 mg / dl (95% CI, 5, 96 - 35, 04; I 2 =) 67%) und HDL-Cholesterin um 2, 83 mg / dl (95% CI, 0, 21 - 5, 44; I 2 = 29%).

Auch hier unterschieden sich die Triglyceridspiegel nicht signifikant.

Van Dam und Kollegen berichten, dass Kokosnussöl im Vergleich zu nicht-tropischen Pflanzenölen keinen signifikanten Einfluss auf das Körpergewicht, den Taillenumfang, den Körperfettanteil, den C-reaktiven Proteinspiegel oder den Nüchternplasmaglucosespiegel hatte. Die Anzahl der Studien mit Palmöl reichte nicht aus, um diese Faktoren sinnvoll zu bewerten.

Die Ergebnisse der systematischen Überprüfung und Metaanalyse zeigen, dass es "keinen guten Grund gibt, Kokosnussöl zu konsumieren, um die Gesundheit zu verbessern. Im Gegensatz dazu erhöht ein hoher Kokosnusskonsum die LDL-Cholesterinkonzentration im Blut und kann somit das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen", van Dam sagte.

"Ärzte sollten gegen den regelmäßigen Verzehr von tierischen Fetten oder tropischen Speiseölen, einschließlich Kokosnussöl, raten und stattdessen nicht-tropische Pflanzenöle wie Oliven-, Raps-, Soja- oder Sonnenblumenöl zur Vorbeugung von Herzerkrankungen empfehlen", sagte er.

"Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass eine begrenzte sporadische Verwendung von Kokosnussöl für den Geschmack beim Kochen einen wesentlichen nachteiligen Effekt hat", fügte er hinzu.

Der ideale nächste Schritt in der Forschung wäre zu untersuchen, wie sich der Konsum von Kokosnussöl auf die CVD-Ergebnisse auswirkt, sagte van Dam.

"Insgesamt wird diese Metaanalyse rigoros durchgeführt und berichtet, wobei die Ergebnisse in den Kontext der CVD-Prävention gestellt werden", so Dr. Frank M. Sacks, Abteilung für Ernährung und molekularen Stoffwechsel, Harvard TH Chan School of Public Health, Boston, Massachusetts, USA. Notizen in einem begleitenden Editorial.

Eine Umfrage von 2016 ergab, dass 72% der Amerikaner Kokosöl als "gesundes Lebensmittel" betrachteten, fügte er hinzu. "Dies ist ein bemerkenswerter Erfolg bei der Vermarktung durch Kokosnussöl und verwandte Industrien, die Kokosnussöl trotz seiner bekannten Wirkung zur Erhöhung des LDL-Cholesterins, einer etablierten Ursache für Atherosklerose und kardiovaskuläre Ereignisse, als natürliches, gesundes Produkt bezeichnen."

Kokosöl kann als eines der "schädlichsten" Speiseöle angesehen werden, das das Risiko für CVD erhöht, sagte Sacks.

Das Ersetzen von Kokosnussöl durch nicht-tropische ungesättigte Pflanzenöle, insbesondere solche, die reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind, hat laut Sacks gesundheitliche Vorteile. Die Ergebnisse der aktuellen Studie könnten als Leitfaden für Ernährungsempfehlungen dienen.

Er fügte hinzu, dass in der kulinarischen Praxis Kokosöl nicht als normales Speiseöl verwendet werden sollte, "obwohl es sparsam für Geschmack oder Textur verwendet werden kann".

Van Dam und Sacks haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Verkehr. Online veröffentlicht am 13. Januar 2020. Abstract, Editorial

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