2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-08-25 04:56
Protonenpumpenhemmer (PPI) sind in Medikamentenlisten für Patienten allgegenwärtig, unabhängig davon, ob sie allein oder als Teil eines Cocktails zur Behandlung vieler Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts verschrieben werden. Eine Vielzahl von nachteiligen Niereneffekten wurde mit chronischem PPI-Gebrauch in Verbindung gebracht, und diese Medikamente wurden für Episoden akuter Nierenverletzung und Fortschreiten chronischer Nierenerkrankungen verantwortlich gemacht. Es ist daher nicht verwunderlich, dass einige Forscher darüber nachgedacht haben, ob der chronische Einsatz von PPI zur letztendlichen nachteiligen Wirkung in der Medizin beitragen kann: zum Tod.
PPIs versus H2RAs und Mortalität
Anhand der nationalen Gesundheitsdatenbank des Department of Veterans Affairs von Militärveteranen analysierten Al-Aly und Kollegen die Verwendung von PPI und ihren Gegenstücken, H2-Rezeptor-Antagonisten (H2RAs), um festzustellen, ob ein Zusammenhang mit einer erhöhten Mortalität besteht. Ihre retrospektive Datenbankstudie unterscheidet sich jedoch von den meisten darin, dass sie mehrere von Hernán und Robins artikulierte Anpassungen enthielten, mit denen große Beobachtungsstudien eine große randomisierte Studie emulieren (nicht ersetzen) können.

(Bild vergrößern)
Abbildung 1
Hier herunterladen
Von 2002 bis 2004 wurde fast 215.000 Veteranen entweder ein PPI oder ein H2RA im Verhältnis von etwa 3: 1 verschrieben. Die Forscher verfolgten ihren Kurs 10 Jahre lang und identifizierten ihre Todesursache in einer von neun organspezifischen Kategorien. Mithilfe verschiedener statistischer Modelle haben die Forscher den Zusammenhang zwischen der Verwendung von PPI und H2RA mit jeder Todesursache gemessen. Sobald ein statistisch signifikanter Befund identifiziert wurde, untersuchten sie weiter, um Ätiologien zu identifizieren.
Ihre Analysen zeigen eine etwas höhere Sterblichkeitsrate von fast 38% in der Gruppe, in der ein PPI verschrieben wurde, verglichen mit 37% für die gesamte Kohorte und knapp 36% für H2RA-Benutzer. Mit der Verwendung von PPI waren vier Todesursachen verbunden: Kreislaufsystem, Urogenitalsystem sowie onkologische und infektiöse Erkrankungen. Weitere Analysen ergaben, dass drei spezifische Ursachen mit der Mortalität bei chronischem PPI-Konsum verbunden waren: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebserkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts und… darauf warten… chronische Nierenerkrankungen.
Ist der PPI schuld?
Wie interpretieren wir diese Ergebnisse? Ich würde vor vorschnellen Entscheidungen auf der Grundlage einer Beobachtungsstudie warnen. Trotz der Verwendung ausgefeilter Techniken zur Emulation einer großen klinischen Studie bleiben Datenbankstudien meiner Meinung nach hypothesengenerierend. Wir leben in einer Zeit, in der große Datenmengen reichlich vorhanden und für eine Vielzahl von Analysen reif sind. Dennoch können sie eine langsam und rigoros durchgeführte randomisierte Studie nicht ersetzen.
Derzeit betonen diese und andere Studien die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Neubewertung des PPI-Einsatzes. Nicht alle Patienten benötigen eine chronische PPI-Therapie. Da weiterhin nachteilige Niereneffekte gemeldet werden, sollten nach Möglichkeit Deeskalationsmaßnahmen durchgeführt werden.
Fragen Sie Ihre Patienten nach der Verwendung von PPI? Verwenden Sie den Kommentarbereich unten, um uns über Fälle von AKI oder CKD zu informieren, bei denen Sie den Verdacht haben, dass chronische PPI als Schuldige verwendet werden.
Tejas P. Desai, MD, ist praktizierender Nephrologe in Charlotte, North Carolina. Zu seinen akademischen Interessen gehört die Nutzung sozialer Medien für die Aufklärung von Ärzten, Studenten und Patienten. Er ist der Gründer von NOD Analytics, einer kostenlosen Social-Media-Analytics-Gruppe, die der medizinischen Ausbildungsgemeinschaft dient. Er hat zwei wundervolle Kinder und verbringt gerne Zeit mit ihnen und seiner Frau.
Folgen Sie Tejas P. Desai, MD, auf Twitter: @nephondemand
Folgen Sie Medscape auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube
Empfohlen:
PPIs Können Das Risiko Für Chronische, Stille Nierenschäden Erhöhen

Die meisten Patienten, die während der Einnahme von Protonenpumpenhemmern eine chronische Nierenerkrankung entwickeln, haben laut einer neuen Studie keine akuten Nierenprobleme
Frühe Oder Späte Wechseljahre Erhöhen Das Risiko Für Typ-2-Diabetes

Diejenigen mit der kürzesten Reproduktionszeit hatten ein um 37% höheres Risiko und diejenigen mit der längsten Spanne hatten ein um 23% höheres Risiko als Frauen in der Mitte, die ihre letzte Periode zwischen 46 und 55 Jahren hatten
Mehr Beweise Dafür, Dass PPIs Das Risiko Für C-Durchfall Erhöhen

Der Nachweis, dass Protonenpumpenhemmer die Inzidenz von Clostridium-difficile-assoziiertem Durchfall erhöhen, ist "ausreichend", sagen die Autoren einer neuen Metaanalyse
Eine Bakteriämie Scheint Das 30-Tage-Risiko Für MI Oder Schlaganfall Zu Erhöhen

Patienten mit Bakteriämie, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, haben ein hohes Risiko, innerhalb von 30 Tagen einen MI oder Schlaganfall zu bekommen, berichten Forscher
Vancomycin Mit Höherer Dosis Erhöht Das Risiko Für Nierenschäden Bei Kindern

Klinische Studien bei Kindern sind erforderlich, um Dosierungsrichtlinien festzulegen, die nicht von denen für Erwachsene extrapoliert wurden