Aufbau Von Resilienz Bei Kindern Zur Abwehr Von „gebrochenen Erwachsenen“

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Video: Aufbau Von Resilienz Bei Kindern Zur Abwehr Von „gebrochenen Erwachsenen“

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Video: Als Erzieher die Resilienz stärken beim Kind (einfach erklärt) | ERZIEHERKANAL 2023, September
Anonim

Die Kinderärztin Heather Forkey, MD, sah die Symptome eines Kindheitstraumas bei ihren Patienten, bevor sie erkannte, was sie sah.

In der Pflegeklinik, in der sie zu Beginn ihrer Karriere arbeitete, stellten sie und ihre Kollegen fest, dass die Kinder "alle bemerkenswert ähnlich aussahen", sagte sie. "Sie bekamen Diagnosen über Dinge wie ADHS, oppositionelle Trotzstörung und bipolare Störung und hatten als Jugendliche grobe Ergebnisse."

Zu dieser Zeit - in den 1990er und frühen 2000er Jahren - hatte Forkey das Gefühl, etwas Offensichtliches zu vermissen. Es machte einfach keinen Sinn, dass alle Kinder diese Störungen hatten. Aber als die medizinische Gemeinschaft begann, "besser zu verstehen, wie Körper und Gehirn von Traumata betroffen sind", wurden die Dinge sinnvoller, erklärte sie.

Seitdem "gab es eine vollständige Verschiebung des Gehirns", sagte sie gegenüber Medscape Medical News.

Untersuchungen wie die wegweisende Studie von 1998 über negative Kindheitserfahrungen haben gezeigt, dass die Exposition von Kindern gegenüber Missbrauch, Vernachlässigung oder anderen Haushaltsproblemen Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden hat, die bis ins Erwachsenenalter andauern können.

Was in der Kindheit passiert, bleibt nicht in der Kindheit.

Wir wissen jetzt, dass "was in der Kindheit passiert, nicht in der Kindheit bleibt", sagte Dr. Andrew Garner von der medizinischen Fakultät der Case Western Reserve University in Cleveland, der Mitglied des Ausschusses der American Academy of Pediatrics (AAP) ist zu psychosozialen Aspekten der Gesundheit von Kindern und Familien.

Dies hat nicht nur unser Verständnis der Reaktion des Körpers auf Trauma und toxischen Stress verändert, sondern auch unser gesamtes Modell von Gesundheit und Krankheit. "Wir sehen die Dinge jetzt durch eine Öko-Bio-Entwicklungslinse", sagte er gegenüber Medscape Medical News.

Forschungen auf verschiedenen Gebieten, einschließlich der Epigenetik und der Neurowissenschaften, legen nahe, dass "die frühe Ökologie der Kindheit - im wahrsten Sinne des Wortes - biologisch in die Funktionsweise des Genoms und die Art und Weise, wie das Gehirn verkabelt wird, eingebettet ist", und dies treibt Veränderungen im Laufe einer Lebensspanne an. er erklärte.

Dies stellt eine mögliche "grundlegende Veränderung" in der pädiatrischen Praxis dar, sagte er. Wenn wir die Ergebnisse für Erwachsene beeinflussen wollen, "müssen wir die Dinge gleich beim ersten Mal richtig machen, anstatt ständig zu versuchen, scheinbar unlösbare Probleme zu reparieren, zu beheben und zu beheben."

"Und ich denke, um vorwärts zu kommen, müssen wir uns von toxischem Stress und Widrigkeiten abwenden", sagte Garner, der an der Entwicklung der AAP-Grundsatzerklärung zu toxischem Stress bei Kindern beteiligt war.

Er verwies auf eine kürzlich durchgeführte Studie, die zeigte, dass positive Kindheitserfahrungen "lebenslange Konsequenzen für die geistige und relationale Gesundheit haben können, trotz gleichzeitig auftretender Widrigkeiten wie [nachteilige Kindheitserfahrungen]".

Dies bedeutet, dass wir, obwohl wir "Widrigkeiten verringern müssen, auch Resilienz aufbauen müssen", sagte er.

Hier kommt Forkey ins Spiel. "In der Beziehung, die medizinische Anbieter zu Eltern und Kindern haben, ist unsere Rolle in unserer Fähigkeit, die Widrigkeiten zu stoppen, ziemlich begrenzt", sagte sie. "Aber wir sind die Menschen, an die sich Familien wenden, um ihnen zu helfen, bessere Eltern zu sein, ihnen zu helfen, die Entwicklung zu verstehen und ihnen zu helfen, ihr Kind zu erziehen, um belastbar zu sein."

"Unterstützende Beziehungen spielen eine enorme Rolle für die Widerstandsfähigkeit während der gesamten Lebensspanne. Enge Bindungen zu einer Pflegekraft und eine effektive Elternschaft schützen ein kleines Kind auf vielfältige Weise, die sich nicht im Kind befinden", schreiben Ann Masten, PhD, und Andrew Barnes. MD von der medizinischen Fakultät der Universität von Minnesota in Minneapolis in einem Kommentar zur Belastbarkeit von Kindern. Sie identifizieren gemeinsame Resilienzfaktoren, die für die Entwicklung der Kindheit von entscheidender Bedeutung sind, darunter Hoffnung, Selbstregulierungsfähigkeiten und Fähigkeiten zur Problemlösung.

Aber wenn ein Kind diese Fähigkeiten nicht innerhalb der Familie entwickelt, ist nicht alles verloren, heißt es. "Resilienzstudien legen auch nahe, dass es Möglichkeiten gibt, die Resilienz durch präventive Interventionen zu erleichtern", berichten sie.

In der Literatur heißt es: "Förderung sicherer, stabiler und pflegender Beziehungen." Aber wie machst du das praktisch?

Forkey betreibt derzeit den Foster Children Evaluation Service (FaCES) und das Kinderschutzprogramm am Memorial Medical Center der Universität von Massachusetts in Worcester. "Meine Karriere besteht darin, mit Kindern zu arbeiten, die unter den schwersten Widrigkeiten gelitten haben", sagte sie.

Ein wichtiger Teil ihrer Arbeit besteht darin, anderen Kinderärzten zu helfen, die Anzeichen eines Traumas zu erkennen und ihnen beizubringen, wie sie über die Behandlung von Traumata hinausgehen können, um die Widerstandsfähigkeit zu fördern.

Sie gibt zu, dass sie anfangs von der Literatur, die sie über Resilienz las, frustriert war. "In der Literatur heißt es: 'Förderung sicherer, stabiler und pflegender Beziehungen.' Aber wie machst du das praktisch? " Sie sagte.

Diese Frage wollte sie während ihres Vortrags auf der AAP 2019 National Conference in New Orleans beantworten.

Der erste Schritt beim Aufbau starker Kinder, anstatt gebrochene Erwachsene zu reparieren, besteht darin, dass Ärzte Symptome eines Traumas erkennen können. Wenn Sie ein Trauma erleben, haben Sie es mit einer Bedrohung zu tun, Sie sind verletzt und Ihr Sinn für die Zukunft oder die Hoffnung ist verloren, erklärte Forkey. Bei Kindern führt dies zur Entwicklung einer bestimmten Reihe von Symptomen, die in gemeinsame Kategorien fallen.

Um Kinderärzten die Identifizierung dieser Kategorien zu erleichtern, hat Forkey die Mnemonik FRAYED entwickelt, die für Anfälle, Bünde und Angst steht. eingeschränkte Entwicklung; Bindungsstörungen; schreien und gähnen; Bildungsverzögerungen; und besiegt / Dissoziation.

Wenn Ärzte Symptome sehen, die in diese Kategorien fallen, sollten sie über das Potenzial für Trauma oder toxischen Stress nachdenken, sagte sie.

Eine andere Möglichkeit, diese Symptome zu sehen, besteht darin, dass "das Kind einige seiner Belastbarkeitsfähigkeiten in Frage gestellt hat", fügte sie hinzu.

Aus der Arbeit von Masten und Barnes entwickelte Forkey eine weitere Mnemonik, diesmal für Resilienzfähigkeiten. THREADS steht für Denken und Lernen des Gehirns; hoffen; Regulierung oder Selbstkontrolle; Wirksamkeit; Anhang; Beherrschung der Entwicklungsfähigkeiten; und soziale Verbundenheit.

Wenn Symptome als traumatisch identifiziert werden, stellt sich die Frage: Was können Sie tun? Kinderärzte brauchen Dinge, die sie schnell im Büro erledigen können, sagte Forkey.

Wie bei allen Symptomen können Ärzte mit den Grundlagen beginnen. Wenn beispielsweise ein Kind an Durchfall leidet, beginnen Kinderärzte mit der BRAT-Diät (Bananen, Reis, Apfelsauce, Toast). Wenn es dem Kind besser geht, gut; Wenn nicht, sollte die Pflegekraft das Kind zurückbringen.

Der gleiche Ansatz kann für nachteilige Erfahrungen verwendet werden, aber anstelle von BRAT sind der erste Schritt die drei Rs: Beruhigen, Wiederherstellen von Routinen und Regulierung.

Nach einem traumatischen Ereignis muss man dem Kind zunächst immer wieder versichern, dass es in Sicherheit ist, sagte Forkey. "Die zweite ist die Wiederherstellung von Routinen. Jedes Mal, wenn es ein Trauma gibt, sind Routinen das erste, was aus dem Fenster kommt, aber Routinen sind unglaublich regulierend; sie beruhigen dich."

"Die dritte ist die Regulierung, und das können viele Dinge sein. Zum Beispiel können wir mit der Bauchatmung beginnen", sagte sie. "Letztendlich geht es bei der Regulierung darum, Ihre Emotionen zu identifizieren und sie dann zu modulieren. Das kann damit beginnen, Kindern die Worte für das zu geben, was vor sich geht."

Nehmen Sie den Fall eines Pflegekindes, das nicht in der Lage ist, einen Elternteil zu besuchen, so dass es in der Schule störend wird und einen Schreibtisch umdreht. Dieses Kind ist nicht böse, sagte Forkey. "Sie sind enttäuscht, sie haben Trauer, sie machen sich Sorgen um ihre Eltern, sie fühlen sich nicht respektiert - es gibt eine Vielzahl von Emotionen, für die diese Kinder nicht die richtigen Worte haben."

Ein weiterer Teil des Puzzles besteht darin, die Pflegekräfte zu erziehen, damit sie wissen, wie Kinder sich sicher fühlen können. Dafür hat Forkey eine weitere Mnemonik geschaffen, SEAM, die für Sicherheit steht. emotionaler Behälter; vorhersehbare mitfühlende Verfügbarkeit; und den Geist des Kindes im Auge behalten.

Wenn zum Beispiel ein Baby weint und die Mutter das Kind aufnimmt und Komfort bietet, ist dies ein emotionaler Behälter, erklärte sie. Vorhersehbare mitfühlende Verfügbarkeit bedeutet, dass die Pflegekräfte in ihren Antworten konsistent sind. Das heißt, das Kind erhält keine Antwort, wenn die Pflegekraft gut gelaunt ist, und keine andere, wenn es schlecht gelaunt ist.

Um den Geist des Kindes im Auge zu behalten, "finden wir uns selbst heraus, weil die Leute reflektieren, wer wir für uns sind", sagte Forkey. "Wenn das Baby weint und die Mutter es aufnimmt und sagt: 'Du hast Hunger, lass uns etwas dagegen tun', erfährt das Baby, dass dies Hunger ist."

"Aber wenn die Mutter beeinträchtigt ist oder nicht damit umgehen kann und wenn das Kind weint, sagt sie: 'Du bist so gierig, warum störst du mich immer wieder?' Das Baby erfährt, dass dieses Gefühl, das ich habe, gierig ist und niemand hilft dir dabei."

Wir versuchen, evidenzbasierte Wissenschaft, einschließlich kognitiver Verhaltenstherapie und Bindungsliteratur, in Sprache und Konzepte zu übersetzen, die für alle Betreuer erkennbar sind, sagte sie.

Diese einfachen Eingriffe können einen Unterschied machen, sagte Garner, aber wir brauchen die Zeit, um Beziehungen zur Familie aufzubauen.

"Als Kinderärzte bilden wir im Wesentlichen therapeutische Allianzen mit Familien", erklärte er. "Wir können das nicht tun, wenn wir mit der Dokumentation beschäftigt sind, damit wir der Versicherungsgesellschaft eine Rechnung stellen können. Dies ist eine Quelle der Frustration in der Grundversorgung."

Nationale Konferenz der American Academy of Pediatrics (AAP) 2019.

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