2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
Don, mein Bewohner, packte mich am Kragen und drückte mich gegen die Wand des leeren Krankenhauskorridors.
"Was zum Teufel hast du dir gedacht, Pies?" knurrte er, sein Atem war heiß gegen mein Gesicht. "Haben Sie nicht gedacht, dass Herr A septisch sein könnte?"
"Es tut mir leid, Don!" Sagte ich kläglich, mein Herz klopfte gegen meinen Brustkorb.
"Entschuldigen Sie sich nicht bei mir! Entschuldigen Sie sich bei Herrn A! Er hätte sterben können, wenn ich Ihren Fehler nicht gefunden hätte!"
"Ich weiß, ich weiß, Don. Es ist nur das - ich habe die systolische Lesart angenommen …"
"Verdammt! Wie oft habe ich es dir gesagt? Mariä Himmelfahrt ist die Mutter des Versagens!"
Don benutzte einen gröberen Begriff als "vermasselt". Er hat nie Worte zerkleinert oder eine Gelegenheit verpasst, mich wissen zu lassen, was für eine erbärmliche Entschuldigung für einen medizinischen Praktikanten ich war. Er war ein Mitglied des Duos, das ich "The Residents From Hell" nannte. Zusammen haben Don und Phil (nicht ihre richtigen Namen) dazu beigetragen, dass mein medizinisches Praktikum zu einer der schmerzhaftesten Erfahrungen meines ganzen Lebens wurde. Trotz der zahlreichen psychischen Traumata, die sie mir zugefügt haben, haben mir diese beiden qualifizierten Ärzte auch geholfen, ein besserer Arzt zu werden.
Ich hatte mein Praktikum mit einer ziemlich hohen Meinung über mein medizinisches Wissen begonnen. Nachdem ich an der Cornell University Biologie studiert und in meinem Kurs für Innere Medizin "Ehrungen" erhalten hatte, hatte ich eine gewisse Grundlage für meinen Größenwahn. Unter vielen ähnlichen Enthüllungen stellte ich jedoch bald fest, dass die Kenntnis der Physiologie der Sepsis nicht gleichbedeutend ist mit der Erkennung bei einem älteren Patienten. Herr A hat den Punkt bewiesen.
Herr A, ein dünner, gebrechlicher Gentleman in den Siebzigern, war mit einigen vagen Symptomen in die medizinische Abteilung eingeliefert worden, die das Personal träge als "das Schwinden" bezeichnete - ein Gewichtsverlust von 10 Pfund im letzten Monat, Appetitlosigkeit und a allgemeines Unwohlsein. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatte niemand Sepsis in der Differentialdiagnose berücksichtigt. Herr A zeigte keine der klassischen Anzeichen einer Sepsis wie Fieber und Schüttelfrost, niedrige Körpertemperatur, vermindertes Wasserlassen, schnelles Atmen oder einen niedrigen systolischen Blutdruck.
Mit diesem letzten Befund machte ich jedoch eine möglicherweise tödliche Annahme. Ich hatte den Blutdruck von Herrn A überprüft, während er auf seinem Bett saß, aber ich konnte nicht nach einem orthostatischen Blutdruckabfall suchen. Ich nahm an, dass ein Messwert von etwa 105/70 mm Hg (wie ich mich erinnere) den hämodynamischen Zustand des Patienten genau widerspiegelte. Aber als Don im Stehen den Blutdruck von Herrn A überprüfte, war der Messwert ein bedrohlicher Wert von 85/55 mm Hg - ein riesiger Abfall, der möglicherweise eine Sepsis anzeigt.
Der Notarzt Justin Morgenstern hat die Vielzahl kognitiver Fehler beschrieben, die Ärzte zu schwerwiegenden Fehlern führen. Unter ihnen ist die Ermittlungsverzerrung: Wir "sehen, was wir erwarten". Zum Beispiel wird angenommen, dass ein ungepflegter Obdachloser, der in die Notaufnahme stolpert und seine Rede verwischt, "betrunken" ist, wenn er tatsächlich hypoglykämisch ist. Als Herr A in unsere Abteilung aufgenommen wurde, erwartete ich jemanden, der entweder depressiv war (ich war schließlich auf dem Weg in eine Karriere in der Psychiatrie) oder Anzeichen eines verdeckten bösartigen Tumors zeigte. Ich hatte nicht erwartet, jemanden in den frühen Stadien der Sepsis zu sehen. Morgenstern beschreibt auch "Value Bias", manchmal als "affektiver Fehler" bekannt und definiert als "die Tendenz, sich selbst davon zu überzeugen, dass das, was Sie wahr sein wollen, wahr ist, anstatt weniger ansprechende Alternativen".
Klinische Depression war eine Diagnose, die ich wahrscheinlich "wahr sein wollte", weil ich damit vertraut war und wusste, wie ich sie behandeln sollte. Sepsis, nicht so sehr. Ob wir sehen, was wir erwarten, oder uns davon überzeugen, dass das, was wir wahr sein wollen, wahr ist, wir machen ungerechtfertigte Annahmen. Und als Don versuchte, mich zu unterrichten, können Annahmen Konsequenzen haben.
Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich Don und Phils Anleitung zu der Zeit schätze, als sie mich quälten. Weit davon entfernt. Obwohl sie mich lehrten, meine Annahmen in Frage zu stellen und einen vorzeitigen diagnostischen Abschluss zu vermeiden, lehrten sie mich auch aus erster Hand den Schmerz der Demütigung und Empörung. Ich erinnere mich noch an eine andere Gelegenheit, als ich neben meinem Medizinstudenten vor dem Zimmer meines neu aufgenommenen Patienten stand und Phil mit eisiger Gelassenheit sagte: "Kuchen, töte diesen Patienten nicht!" Vielleicht dachte er, er sei lustig. Oder vielleicht hat er versucht, mich zu einem akribischen Kliniker zu machen, den wir alle sein wollen. Aber Phils Worte ließen mich wie ein Insekt fühlen, das unter seiner Ferse zerquetscht war. Ich erinnere mich an diese hirnsengende Beleidigung mit einem Zusammenzucken, selbst jetzt - über 40 Jahre später.
Diese Schriftart der jüdischen Ethik, der Talmud, vergleicht die Demütigung eines anderen Menschen mit "Blutvergießen" - was möglicherweise die Tatsache widerspiegelt, dass unsere Gesichter dazu neigen, zu blanchieren, wenn wir öffentliche Demütigungen erfahren. Und doch, wie Friedrich Nietzsche einmal sagte: "Alles, was mich nicht umbringt, stärkt mich." Obwohl nichts die absichtliche Demütigung eines anderen Menschen rechtfertigen kann, lehrte mich Phil und Dons "Anweisung", meine verwundeten Gefühle zu überwinden und die Arbeit zu erledigen. Und ihre bedauernswerte Empörung lehrte mich, bei meiner eigenen Behandlung von Patienten, Kollegen und Studenten höhere Ziele zu verfolgen.
Ja, ich habe von Don gelernt, dass "die Annahme die Mutter des Versagens ist". Diese Lektion hat mir sehr geholfen, insbesondere wenn es um die Differentialdiagnose eines medizinisch komplizierten Patienten geht. Was auf den ersten Blick wie Schizophrenie aussieht, kann sich letztendlich als tertiäre Syphilis herausstellen - der "Große Maskerader". Was als verständliche Trauer oder Depression erscheint, kann sich als frühes Anzeichen für Bauchspeicheldrüsenkrebs herausstellen.
Die wertvollste Lehre, die ich aus "The Residents From Hell" gezogen habe, ist jedoch, alle Personen - insbesondere diejenigen mit wenig Macht - mit Höflichkeit und Würde zu behandeln. Um sicher zu sein: Diagnostischer Scharfsinn ist die Grundlage für eine gute medizinische Versorgung. Don und Phil besaßen dieses Merkmal im Überfluss. Auf dieser Grundlage steht jedoch das Haus der Medizin - seine wesentlichen Bestandteile sind Respekt, Mitgefühl und Freundlichkeit.