2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-08-03 16:49
NEW YORK (Reuters Health) - Bei Patienten mit chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates scheint eine Erhöhung der Opioiddosis laut einer zweijährigen Studie keinen eindeutigen Nutzen zu haben.
Dr. Benjamin J. Morasco sagte gegenüber Reuters Health per E-Mail: "Als wir Patienten mit chronischen Schmerzen folgten, denen bereits eine Langzeittherapie mit Opioiden verschrieben wurde, stellten wir fest, dass bei Patienten insgesamt keine langfristigen klinisch signifikanten Verbesserungen der Schmerzen auftraten oder nach einer Eskalation der verschreibungspflichtigen Opioiddosis funktionieren"
Diese Ergebnisse, fügte er hinzu, "legen nahe, dass eine Eskalation der Opioiddosis wahrscheinlich kein erfolgreicher Ansatz für die Behandlung chronischer Schmerzen ist."
Dr. Morasco vom VA Portland Health Care System in Oregon und Kollegen verfolgten 517 Patienten, die zu Studienbeginn eine Langzeit-Opioidtherapie mit einer stabilen Dosis erhielten.
Die Teilnehmer berichteten zu Studienbeginn und zwei Jahre lang alle sechs Monate über Schmerz-, Behinderungs-, Depressions- und mögliche Nebenwirkungen.
Im Verlauf der Studie hatten 19, 5% der Teilnehmer eine Erhöhung der verschreibungspflichtigen Opioiddosis, berichten die Forscher in Pain. Eskalation wurde definiert als eine Erhöhung der täglichen Morphin-äquivalenten Dosis von 15% oder mehr gegenüber dem Ausgangswert, die mindestens 56 Tage dauerte.
Nach der Kontrolle auf Kovariaten gab es nach einer Dosissteigerung keine signifikanten Veränderungen bei einer Variablen, und nur 3% dieser Gruppe zeigten eine klinisch bedeutsame Verbesserung der Schmerzen.
Während des Studienzeitraums zeigten die Teilnehmer insgesamt geringfügige Verbesserungen der Schmerzintensität, depressive Symptome und Nebenwirkungen sowie ein geringeres Risiko für den Missbrauch von verschreibungspflichtigen Opioiden. Die sexuellen Funktionen verschlechterten sich jedoch im Laufe der Zeit erheblich.
Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass das Ergebnis "eine wichtige Änderung des Ansatzes zur langfristigen Behandlung von Schmerzen mit Opioiden unterstützt und die Empfehlungen der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten zur Begrenzung von Dosiserhöhungen zusätzlich unterstützt".
Dr. Morasco betonte jedoch auch, dass "die Studie wichtige Einschränkungen aufweist, die berücksichtigt werden sollten. Insbesondere haben wir Patienten nicht randomisiert, um eine Eskalation der Opioiddosis zu erhalten. Daher können wir keine kausalen Schlussfolgerungen ziehen."
"Es ist möglich, dass eine Eskalation der Opioiddosis den Menschen geholfen hat, die Schmerzen auf ihrem Ausgangsniveau zu halten", fügte er hinzu, "und ohne eine Dosiserhöhung hätten sich ihre Schmerzen möglicherweise verschlechtert. Unser Studiendesign hätte dies nicht identifizieren können.""
Dr. David A. Edwards, Leiter der Abteilung für Schmerzmedizin am Vanderbilt University Medical Center in Nashville, Tennessee, teilte Reuters Health per E-Mail mit, dass die Forschung zu diesem Thema in der Vergangenheit unzureichend gewesen sei.
"Die Autoren hier haben eine Studie entworfen, um qualitativ hochwertigere medizinische Daten über die Nützlichkeit einer Erhöhung der Opioiddosis zur Behandlung chronischer Schmerzen bereitzustellen", sagte er. "Ein wichtiger Teil dieser Studie war, dass die Patienten selbst berichteten, wie sie sich fühlten und wie es ihnen ging. Die Patienten mit chronischen muskuloskelettalen Schmerzen, die bereits mäßig dosierte Opioide erhielten, sagten im Durchschnitt, dass Schmerzen und Funktion bei Opioiden nicht besser wurden ist gestiegen."
"Für Menschen mit chronischen muskuloskelettalen Schmerzen wie Arthritis sagen die Patienten in dieser Studie, dass eine Erhöhung der Opioid-Schmerzmittel die Schmerzen wahrscheinlich nicht lindern oder die Funktion verbessern wird", sagte Dr. Edwards.
"Dafür", schloss er, "müssen wir nach anderen Arten von Behandlungen suchen, seien es physische oder psychische Therapien oder andere Arten von Medikamenten, die hier nicht untersucht wurden."
QUELLE: https://bit.ly/2HA5zla Pain, online, 24. Januar 2020.
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