2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-08-03 16:49
Laut einer Studie, die heute online in JAMA Surgery veröffentlicht wurde, verringert die Implementierung von Richtlinien, nach denen das chirurgische Personal OP-Jacken und Bouffants im Operationssaal (OP) tragen muss, nicht das Risiko für Infektionen der Operationsstelle (SSIs).
"Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass OP-Jacken und Bouffants bei der Vorbeugung von SSIs weder vorteilhaft noch kostengünstig sind", schreiben Dr. Bradley W. Wills von der University of Alabama in Birmingham und Kollegen.
In den USA treten jährlich etwa 300.000 SSIs auf, die ein Fünftel aller im Krankenhaus erworbenen Infektionen ausmachen und das US-amerikanische Gesundheitssystem jedes Jahr schätzungsweise 10 Milliarden US-Dollar kosten.
Obwohl einige Belege die Umsetzung bestimmter Richtlinien für OP-Kleidung (wie die Verwendung von Handschuhen und undurchlässigen Operationskitteln) zur Verhinderung von SSI unterstützen, fehlen Daten zum Zusammenhang zwischen der Verwendung von OP-Jacken und Bouffants und Infektionen.
Wills und Kollegen führten eine retrospektive Kohortenstudie durch, um zu untersuchen, ob die vorgeschriebene Verwendung von OP-Jacken und Bouffants im OP mit einer geringeren Inzidenz von SSIs zusammenhängt.
Die Studie umfasste 34.042 stationäre chirurgische Eingriffe in einem großen akademischen Tertiärkrankenhaus zwischen Januar 2017 und Oktober 2018. Die Forscher verglichen drei Zeiträume innerhalb dieser Zeit.
Während des ersten Zeitraums (8 Monate) waren keine Bouffants oder OP-Jacken erforderlich. Während des zweiten Zeitraums (6 Monate) wurden OP-Jacken vorgeschrieben, und während des dritten Zeitraums (8 Monate) waren OP-Jacken und Bouffants erforderlich.
Trotz der Änderungen der Kleiderordnung blieb das SSI-Risiko während des gesamten Zeitraums relativ konstant, ohne signifikanten Unterschied zwischen den drei Zeiträumen (1, 01% gegenüber 0, 99% gegenüber 0, 83%; P = 0, 28).
In ähnlicher Weise fanden die Forscher keinen signifikanten Unterschied zwischen den Perioden des Mortalitätsrisikos (1, 83% gegenüber 2, 05% gegenüber 1, 92%; P = 0, 54), der postoperativen Sepsis (6, 60% gegenüber 6, 24% gegenüber 6, 54%; P = 0, 54) oder Wunddehiszenz (1, 07% gegenüber 0, 84% gegenüber 1, 06%; P = 0, 20).
Die Forscher errechneten, dass die Verwendung von OP-Jacken während der 14 Monate der zweiten und dritten Studienperiode zusätzliche 264.760, 78 USD kostet.
"Die Ergebnisse tragen zu der wachsenden Zahl von Forschungen bei, dass Bouffants und OP-Jacken keinen klaren Nutzen haben, wenn es darum geht, die Inzidenz von SSIs zu verringern", schließen die Autoren.
"Institutionen sollten ihre eigenen Daten auswerten, um festzustellen, ob Empfehlungen von externen Regierungsorganisationen vorteilhaft und kostengünstig sind."
In einem begleitenden Leitartikel stimmen Dr. Radwan Dipp Ramos und Dr. Kamal MF Itani vom Veterans Affairs Boston Healthcare System in West Roxbury, Massachusetts, darin überein, dass jetzt genügend Beweise vorliegen, um zu zeigen, dass diese Richtlinien, obwohl gut gemeint, dies tun das SSI-Risiko nicht reduzieren und die Krankenhausausgaben erhöhen.
Ramos und Itani, die ebenfalls an der Boston University und der Harvard Medical School arbeiten, betonen ebenfalls die Notwendigkeit, sich an vernünftige Empfehlungen in Bezug auf OP-Kleidung zu erinnern. Dazu gehört das häufige Waschen von Stoffkappen, heißt es.
Das Personal muss Kopfbedeckungen, Masken und Überschuhe außerhalb der Sperrbereiche entfernen und neue verwenden, wenn es in den OP zurückkehrt. Wenn Sie Sperrbereiche für einen anderen Fall verlassen, sollte das Personal auch die Peelings wechseln oder sie mit einer Schutzschicht abdecken. Und sie sollten den OP nicht mit Peelings von zu Hause aus betreten dürfen.
"Ohne die besten Beweise in einem dieser Bereiche werden Mythos und Realität weiterhin koexistieren, und unser gesunder Menschenverstand, ergänzt durch verfügbare Beweise, sollte sich gegen Emotionen und nachlässige Praktiken durchsetzen", schließen die Redakteure.
Die Studie wurde von der Agentur für Gesundheitsforschung und -qualität des US-Gesundheitsministeriums unterstützt. Ein Autor hat berichtet, Aktien oder Aktienoptionen in Help Lightning zu haben, ein Schmerzmoderator / Redner und bezahlter Berater für Tornier zu sein und IP-Lizenzgebühren von Wright Medical Technology Inc. zu erhalten. Itanis Institution hat Zuschüsse von Pfizer erhalten, und Itani hat persönliche Gebühren von erhalten Eupraxie. Die übrigen Autoren und Ramos haben keine relevanten finanziellen Beziehungen gemeldet.
JAMA Chirurgie. Online veröffentlicht am 12. Februar 2020. Zusammenfassung
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