2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40

Lloyd Sederer, außerordentlicher Professor in der Abteilung für Epidemiologie an der Columbia University School of Public Health
Der Psychiater Lloyd Sederer hat als ehemaliger Chief Medical Officer des New York State Office of Mental Health Erfahrungen aus erster Hand im Kampf gegen die steigenden Sucht- und Drogenüberdosierungsraten unseres Landes gesammelt. Sederer, der auch außerordentlicher Professor in der Abteilung für Epidemiologie an der Columbia University School of Public Health ist, sprach kürzlich mit Medscape über Suchtneurowissenschaften und wie Kliniker mit Drogenmissbrauch und -missbrauch bei ihren Patienten umgehen können.
Sucht hat die menschliche Kultur seit Beginn der Zivilisation durchdrungen, und wahrscheinlich lange zuvor in Jäger-Sammler-Gesellschaften. Wie definieren Sie Sucht und warum ist sie beim Menschen so allgegenwärtig?
Es gibt keine Gesellschaft auf der Erde, die keine Rauschmittel verwendet. Damit wir Sucht verstehen können, müssen wir verstehen, warum Menschen Drogen konsumieren. Und der Grund ist eigentlich sehr einfach: Menschen nehmen Drogen, weil sie arbeiten. Sie sind kraftvoll und unmittelbar in Bezug auf die körperlichen Schmerzen, psychischen Schmerzen, Turbulenzen und Traumata der Menschen und transportieren sie sogar nur aus dem Alltag heraus. Das ist es, was Drogen tun.
Deshalb sind sie so beliebt. Sie arbeiten, bis sie nicht mehr arbeiten. Aber jeder Ansatz zur Sucht muss mit der Erkenntnis beginnen, dass Menschen die Substanz - Opioide oder was auch immer - verwenden, weil sie ihnen dient. Es ist die beste Lösung, die sie gefunden haben, um ihre Schmerzen oder Probleme anzugehen, und als Ärzte und Kliniker sind wir in der Lage, Suchtkranken zu helfen, andere Lösungen zu finden.
Heutzutage hören wir unter Drogenabhängigkeit hauptsächlich von der Opioid- und Heroin-Epidemie. Dieses Problem ist nicht neu, aber was trägt zum anhaltenden Anstieg der Opioidüberdosierungen bei?
Der problematischste Marker einer Epidemie ist der Tod. Opioidbedingte Todesfälle nehmen trotz unserer Interventionen jedes Jahr weiter zu - wir haben es nicht eingeholt. Es ist ziemlich allgegenwärtig. In jüngster Zeit wurde bei Männern mittleren Alters mit Hochschulabschluss viel Wert auf Opioide gelegt. Sie haben ihr Leben im Handwerk verbracht, haben also Arthritis, Rückenprobleme und Schmerzen und sind arbeitslos und haben wenig Aussichten für ihre Kinder. Dies ist die Art von Umgebung, in der Opioide als Lösung eingesetzt werden, um sich besser zu fühlen.
Wir sehen Opioidkonsum im Mittleren Westen, im Süden und in Neuengland; Wir sehen jetzt auch einen Anstieg des Methamphetaminkonsums bei Opioidkonsumenten. Aber Opioide bleiben ein großes Problem in Städten, Innenstädten und unter farbigen Menschen sowie bei Soldaten und Tierärzten, die zurückkommen. Es ist überall und die Bedingungen machen einen Unterschied. Mangelzustände, Traumaerfahrungen und Hoffnungslosigkeit in Bezug auf die Zukunft sind alles Risikofaktoren, die Sucht hervorrufen, weil Menschen Schmerzen haben und nach einer Lösung suchen.
Wie Churchill sagte, müssen wir das Richtige tun.
Welche Ansätze zur Bekämpfung der Sucht haben Kliniker und politische Entscheidungsträger in der Vergangenheit versucht?
Wie Winston Churchill sagte: "Sie können sich darauf verlassen, dass die Amerikaner das Richtige tun, nachdem sie alles andere ausprobiert haben." Das ist im Grunde die Geschichte, wie dieses Land mit Sucht-Epidemien umgegangen ist. Erinnerst du dich an das Verbot? Das war ein großer Misserfolg (und eine große Chance für die Mafia). Ein weiterer Grund ist die Kriminalisierung von Drogen. Wir haben unsere Gefängnisse und Gefängnisse wegen der Kriminalisierung im Zusammenhang mit Substanzkonsum überproportional mit farbigen Menschen beladen. Dies hat nichts zur Verringerung der Epidemie beigetragen.
Eine andere Sache, die wir falsch verstanden haben, ist das Verbot - Drogen an der Grenze zu fangen. Immer wieder versuchen wir es und immer wieder schlägt es fehl. Wenn die Leute sie wollen, werden Drogen ihren Weg finden. Dies sind angebotsseitige Ansätze.
Ein anderer Ansatz ist die Ermahnung. Ermahnung ist, wenn wir zu jemandem sagen: "Weißt du nicht, dass dies dein Leben zerstört? Weißt du nicht, dass du deinen Job verlierst?" Dies hat absolut keine Auswirkung. Tatsächlich vertreibt es normalerweise eine Person.
Dies sind vier Ansätze, die wir stoppen müssen. Wie Churchill sagte, müssen wir das Richtige tun.
Welche Ansätze zur Behandlung von Sucht haben funktioniert? Und welche Rolle spielen Medikamente?
Um zu verstehen, wie wir Sucht behandeln müssen, ist es hilfreich, eine Tour durch das Gehirn zu machen. Es gibt insbesondere vier spezifische Gehirnregionen, die an der Sucht beteiligt sind. Wenn wir diese Bereiche auf die eine oder andere Weise berühren können, können wir einen Unterschied machen. Wir können Sucht besser bekämpfen und Menschen bei der Genesung helfen.
Das erste ist das Belohnungszentrum, der ventrale Tegmentbereich und der Nucleus accumbens. Hier wird Dopamin als Reaktion auf angenehme Erfahrungen freigesetzt. Es feuert wie ein Beschleuniger und mobilisiert das Gehirn für die Suche nach Vergnügen. Wir haben sehr effektive, von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigte Interventionen, die auf das Belohnungszentrum wirken. Wir können Heißhungerattacken mit einem Medikament namens Buprenorphin unterdrücken, einem Agonisten, der oft lebensrettend ist, da er Überdosierungen verhindert. Dann haben wir Antagonisten, die verhindern, dass jemand dieses Dopamin platzt. Die beiden Antagonisten sind Naloxon, ein Lebensretter bei Überdosierung, und Naltrexon, das am besten in monatlichen Injektionen zur Aufrechterhaltung der Abstinenz verabreicht wird. Dies sind die medikamentengestützten Suchtbehandlungen. Im Moment sind sie wirklich nicht ausgelastet.
Das zweite Suchtzentrum ist unser Gedächtniszentrum, die Amygdala und der Hippocampus. Hier verschlüsseln wir die Erinnerung an "Junge, das hat sich wirklich gut angefühlt." Erinnerst du dich an Pawlows Hunde? Er trainierte Hunde, um an der Glocke zu salzen, nicht an Futter. Dies ist eine konditionierte Reaktion, und konditionierte Reaktionen gehören zu den stärksten und stärksten Risikofaktoren für einen Rückfall. Wenn jemand mit einer Sucht, die sich in Genesung befindet, einen Freund hat, der anruft und hoch ist, könnte dies ein Hinweis auf einen vom Memory Center ausgelösten Rückfall sein. Sie sehen einen Drogendeal auf der Straße, Prince stirbt an einer Überdosis. Dies sind alles Hinweise. Wir haben Ansätze, insbesondere kognitive Verhaltenstherapie, die Menschen dabei helfen, nicht auf diese Hinweise zu reagieren, und ihnen helfen, einen Rückfall zu verhindern.
Das dritte Zentrum ist der orbitale frontale Kortex. Hier glauben Neurowissenschaftler, dass Motivation liegt. Motivation bedeutet: "Oh, das Zeug hat mir wirklich gut gefallen. Ich will mehr davon." Wie können wir jemandem das Gleichgewicht geben? Wir haben Techniken, die als Motivationsinterview und Motivationsverbesserung bezeichnet werden und nicht nur von Suchtärzten oder Psychiatern, sondern von allen Ärzten leicht erlernt werden können, da dies ein Ansatz ist, um hinter die Bedürfnisse des Patienten zu treten und dem Patienten zu helfen, Hilfe zu suchen.
Das vierte Zentrum ist unser präfrontaler Kortex. Hier können wir die Dinge bremsen. Das Problem ist, dass es keine sehr starke Bremse ist. Wie können wir es also verbessern? Selbsthilfegruppen, 12-Stufen-Gruppen, individuelle Psychotherapie und familiäre Interventionen verstärken den präfrontalen Kortex und können Patienten dabei helfen, ihren Suchtdrang zu überwinden.
Wenn wir in jedem dieser vier Bereiche eingreifen, geben wir jemandem viel mehr Gelegenheit, sich zu erholen. Dies sind additive Interventionen.
Die Untersuchung psychedelischer Verbindungen für eine Vielzahl von psychischen Störungen, einschließlich posttraumatischer Belastungsstörungen und schwerer Depressionen, hat wieder zugenommen. Gibt es eine Rolle für psychedelische Verbindungen bei der Behandlung von Sucht?
Es ist einer der vielversprechendsten Ansätze, die wir haben. Psilocybin kommt in Zauberpilzen vor, wird aber auch synthetisiert und ist vielversprechend. Es gibt viele Studien, die es bei Menschen mit unheilbarer Krankheit anwenden, und es nähert sich der Anwendung bei Problemen wie Sucht, schwerer Depression und Zwangsstörung. Wir haben keine andere Behandlung oder Intervention in der Psychiatrie und Medizin, bei der eine Intervention - eine Reise - tatsächlich das Gefühl eines Menschen verändert.
Dies wurde in sehr umfangreichen Studien an Menschen nachgewiesen, die in Not sind, weil sie sterben. Sie machen ein oder zwei Fahrten und es wirkt sich auf das Netzwerk im Standardmodus aus, eine Reihe von Hemmzentren im Gehirn. Psilocybin hemmt die Hemmzentren. Es befreit unseren Geist, zu schätzen, dass wir Teil eines Universums sind, und lässt uns Ehrfurcht und Staunen darüber aufkommen, wie wir es getan haben, als wir Kinder waren. Und das hat eine enorme transformative Wirkung auf eine Vielzahl von Bedingungen. Ich schlage nicht vor, dass Sie oder jemand heute Abend etwas Psilocybin besorgen, sondern dass wir offen dafür sind. Psychedelika sind in der Forschung seit den 60er Jahren verboten, aber sie kommen zurück und sind möglicherweise die vielversprechendste nicht süchtig machende, einmalige Behandlung, die wir haben.
Welche Nachrichten haben Sie für Medscape-Leser?
Vielen Dank, dass Sie diese Frage gestellt haben. Es gibt einige wichtige Standpunkte, die wir als Ärzte, als Kliniker, als Menschen, die mit Familien arbeiten, haben müssen. Das erste ist, nicht zu urteilen. In dem Moment, in dem wir anfangen zu urteilen - dass wir die Einstellung einnehmen, dass eine Person etwas Schlechtes oder Falsches hat - verlieren wir sie. Diese Person rennt vor uns weg und dann haben wir keinen Patienten oder jemanden, mit dem wir uns verbünden können, um erfolgreich über ihre Sucht hinwegzukommen.
Die zweite und vielleicht wichtigere Botschaft ist die Hoffnung. Wir sehen, dass Menschen, die von Opioiden oder Alkohol abhängig sind, Rückfälle haben. Dies sind chronische, rezidivierende Zustände, und jedes Mal, wenn eine Person einen Rückfall erlebt, wird ihr eigenes Selbstvertrauen verloren. Ihre Familie beginnt sich zu fragen, ob sich dies jemals ändern wird. Ihre Ärzte fragen sich, ob sie zu der Person stehen können. Dies ist der Moment, in dem wir die Hoffnung am Leben erhalten müssen, denn es gibt überwältigende Beweise dafür, dass sich die Menschen im Laufe der Zeit von der Abhängigkeit von Alkohol, Opioiden und sogar Tabak erholen. Aber wir wissen nicht wann. Wenn diese Rückfälle auftreten, müssen wir die Hoffnung am Leben erhalten.
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