Hochdosiertes Vitamin D In Der Schwangerschaft Kann Die Knochen Von Kindern Stärken

Hochdosiertes Vitamin D In Der Schwangerschaft Kann Die Knochen Von Kindern Stärken
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Video: Hochdosiertes Vitamin D In Der Schwangerschaft Kann Die Knochen Von Kindern Stärken

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Video: Vitamin D und Cofaktoren in der Schwangerschaft - Dr. med. Arman Edalatpour 2023, September
Anonim

Eine Supplementation der Mutter mit hochdosiertem Vitamin D während der Schwangerschaft könnte die Knochengesundheit bei Nachkommen im Vergleich zur empfohlenen Standarddosis verbessern, wie neue Forschungsergebnisse belegen. Einige Experten äußern jedoch Vorsicht bei der Einführung derart hoher Dosen.

Die Ergebnisse einer vorab festgelegten Sekundäranalyse der doppelblinden, randomisierten prospektiven Kopenhagener prospektiven Studien zu Asthma im Kindesalter wurden online am 24. Februar in JAMA Pediatrics veröffentlicht.

Im Vergleich zu einer Standarddosis von 400 IE / Tag führte eine Supplementation der Mutter mit 2800 IE / Tag von der 24. Schwangerschaftswoche bis zur ersten Woche nach der Geburt zu einer insgesamt verbesserten Knochenmineralisierung bei den Nachkommen bis zum Alter von 6 Jahren.

Der stärkste Effekt wurde bei Müttern mit Vitamin-D-Grundinsuffizienz und bei Kindern beobachtet, die in den Wintermonaten geboren wurden, so Dr. Nicklas Brustad von der Universität Kopenhagen, Dänemark, und Kollegen.

"Es gibt Hinweise darauf, dass während der Schwangerschaft höhere Dosen an Vitamin D erforderlich sind", sagte der Mitautor Hans Bisgaard, MD, ebenfalls von der Universität Kopenhagen, gegenüber Medscape Medical News. "Die Studien zeigen Multiorgan-Effekte, was belegt, dass dies kein Zufallsbefund ist. [Effekte eingeschlossen] Reduziertes Risiko für frühe asthmatische Symptome, um die Hälfte reduzierte Zahnschmelzdefekte und verbesserte Knochenmineralisierung."

In einem begleitenden Leitartikel schreiben Dr. med. Elisa Holmlund-Suila vom Kinderkrankenhaus des Kinderforschungszentrums der Universität Helsinki und Kollegen: "Die Studie von Brustad et al. Ergänzt unser Wissen über die Auswirkungen der Vitamin-D-Supplementierung bei Müttern auf Knochenparameter bei Kindern… Zukünftige Studien sind jedoch erforderlich, um den optimalen Zeitpunkt und die optimale Dauer der Intervention zu bestimmen."

Die Redakteure raten zur Vorsicht hinsichtlich der Sicherheit hoher Dosen. "[P] revious Beobachtungen möglicher nachteiliger Auswirkungen von hohem Vitamin D bei Müttern auf die Gesundheit der Nachkommen sind besorgniserregend. Bevor schwangeren Frauen eine 7-fache Ergänzung von Vitamin D empfohlen wird, um die Knochengesundheit der Nachkommen zu verbessern, sind weitere Untersuchungen erforderlich. Auch möglich Langzeitnebenwirkungen einer hochdosierten Vitamin-D-Supplementierung müssen sorgfältig untersucht werden."

Als Bisgaard gebeten wurde, dies zu kommentieren, sagte er: "Das Vorsorgeprinzip ist wichtig und 'weitere Studien sind erforderlich' angemessen. Dennoch ist das jahrzehntelange Warten auf solche Studien nicht ohne Kosten. In der Zwischenzeit können Generationen die Vorteile [verpassen]. Irgendwann Entscheidungsträger sollten die Beweise zählen und eine fundierte Entscheidung treffen."

Die aktuelle Analyse war Teil einer größeren prospektiven randomisierten Studie, in der die Wirkung einer hochdosierten Vitamin-D-Supplementierung auf das anhaltende Keuchen bei Nachkommen in den ersten drei Lebensjahren untersucht wurde. Die Stichprobe umfasste 623 schwangere Frauen und ihre 584 Kinder. Die Mütter erhielten nach dem Zufallsprinzip von Woche 24 der Schwangerschaft bis Woche 1 nach der Geburt entweder 2800 IE oder 400 IE täglich.

Längsschnitt-Anthropometrie-Bewertungen wurden mit Absorptiometrie-Scans mit Dual-Energy-Radiographie im Alter von 3 Jahren und 6 Jahren durchgeführt.

Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Behandlungsgruppen im Gestationsalter; Größe für das Gestationsalter; Prävalenz, für das Gestationsalter klein zu sein; Geburtsgewicht; oder Geburtslänge. Nach 6 Jahren gab es keine Unterschiede in Bezug auf Body-Mass-Index, Größe, Gewicht, Kopfumfang oder Thoraxumfang.

Im Alter von 3 Jahren wurden 244 der Kinder einem technisch zugelassenen DXA-Scan unterzogen. Diejenigen in der hochdosierten Vitamin D-Gruppe hatten einen signifikant höheren Knochenmineralgehalt für den gesamten Körper, ohne den Kopf (Mittelwert 293, 8 g gegenüber 288, 8 g; P = 0, 05) und den Gesamtkörperknochenmineralgehalt (526, 2 g gegenüber 513, 5 g; P = 0, 04).

Der größte Unterschied bestand zwischen Kindern von Müttern mit unzureichenden (<30 ng / ml) und ausreichenden (≥ 30 ng / ml) Werten von 25 (OH) D zu Studienbeginn (537, 5 g gegenüber 513, 6 g; P = 0, 03).

Im Alter von 6 Jahren hatten unter den 383 Kindern, die sich einer DXA-Untersuchung unterzogen hatten, diejenigen in der hochdosierten Vitamin-D-Gruppe einen signifikant höheren Gesamtkörperknochenmineralgehalt (ohne Kopf) (bereinigter mittlerer Unterschied [aMD], 7, 8 g; P. = 0, 03), Kopfknochenmineraldichte (aMD, 0, 033 g / cm 2; P = 0, 01), Kopfknochenmineralgehalt (aMD, 6, 1 g; P = 0, 03), Gesamtknochenmineraldichte (aMD, 0, 009 g / cm 2; P = 0, 04) und Gesamtknochenmineralgehalt (aMD, 13, 9 g; P = 0, 01).

Wiederum war der Effekt bei Kindern am größten, die von Müttern mit unzureichenden 25 (OH) D-Grundwerten (Gesamtknochenmineralgehalt 834, 0 g gegenüber 817, 3 g; P = 0, 02) und einer Gesamtknochenmineraldichte (aMD, 0, 0125 g / cm 2) geboren wurden; P = 0, 04).

Die Geburt im Winter (Dezember - Februar) war mit dem größten Einfluss auf den Mineralgehalt des Kopfknochens verbunden. Bei Schichtung nach dem Ausgangswert 25 (OH) D zeigte sich eine signifikante Wirkung einer hochdosierten Supplementierung auf den Mineralgehalt des Kopfknochens und den Gesamtgehalt an Knochenmineralien bei der Geburt im Zeitraum vom 8. November bis 7. Mai, jedoch nicht im Zeitraum vom 8. Mai bis November 7.

Es gab insgesamt 59 Frakturen unter den 584 Kindern, 23 von Müttern in der Hochdosisgruppe und 36 von Müttern in der Standarddosisgruppe, was kein statistisch signifikanter Unterschied war. Die Frakturraten unterschieden sich nicht durch die 25 (OH) D-Grundwerte der Mutter.

Holmlund-Suila und Kollegen stellen einige Einschränkungen der Studie fest, darunter eine geringe Anzahl von Kindern, für die qualitativ hochwertige Scans verfügbar waren, und eine mangelnde Berücksichtigung der Vitamin-D-Aufnahme der Kinder über die Nahrung, insbesondere nachdem die Studie nach 3 Jahren nicht verblindet war.

"Pränatale und frühzeitige Eingriffe sind ein verlockendes Instrument, um die Programmierung und wahrscheinliche epigenetische Effekte zu untersuchen", schreiben sie. "Hier wurde die Intervention ab dem späten zweiten Trimester zeitlich festgelegt. Man könnte spekulieren, dass eine Intervention in einem früheren Stadium der fetalen Entwicklung zu unterschiedlichen Ergebnissen führen könnte. Daher muss in zukünftigen Studien der optimale Zeitpunkt für eine Vitamin-D-Intervention untersucht werden."

Weder die Autoren der Studie noch die Autoren der Redaktion haben relevante finanzielle Beziehungen offengelegt.

JAMA Pediatr. Online veröffentlicht am 24. Februar 2020. Abstract, Editorial

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