2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
Eric J. Topol, MD: Hallo. Ich bin Eric Topol, Chefredakteur von Medscape, und wir haben heute ein großartiges Gespräch mit Dr. Jen Gunter. Sie hat ein neues Buch und wir werden über ihre Karriere sprechen, die reich war. Jen, willkommen.
Jennifer Gunter, MD: Danke, dass Sie mich haben.
Von Kanada nach Kalifornien über Kansas und Colorado
Topol: Ich dachte, ich würde mit deiner Zeit in Kanada beginnen. Sie waren an der University of Manitoba, der University of Western Ontario, und sind dann in die USA gekommen. Was war damals los?
Gunter: Ich habe meine OB / GYN-Residency bei Western in London, Ontario, beendet und wollte ein Stipendium für Infektionskrankheiten und Frauengesundheit absolvieren, das in Kanada nicht verfügbar war. Ich glaube, es gab zu dieser Zeit nur zwei Programme in den USA, und nur die Universität von Kansas war bereit, mir mit meinem Visum zu helfen. Also bin ich dorthin gegangen und wie ich in Kansas City gelandet bin.
Topol: Sie haben auch Schmerzmedizin gelernt?
Gunter: Ja. Ich dachte, als ich Infektionskrankheiten machen wollte, dass alles toxisches Schocksyndrom und HIV und möglicherweise HPV-bedingte Erkrankungen sein würden. Es stellt sich jedoch heraus, dass jeder Ihnen seine Patienten mit vaginalem Ausfluss schickt. Wenn Sie diesen Patienten helfen und sie verbessern können, sagen Ihre überweisenden Anbieter: "Oh, da Sie meine Patienten mit Vaginitis repariert haben, werde ich Ihnen meine Patienten mit Vulva-Schmerzen schicken." Sie finden heraus, wie Sie diesen Patienten helfen können, und dann schicken sie Ihnen ihre Patienten mit Beckenschmerzen.
Unterwegs entschied ich mich für einige Kurse in Schmerztherapie. Ich hatte wirklich Glück, dass meine Anästhesieabteilung sehr empfänglich dafür war, dass ich herunterkam und lernte, wie man Blöcke macht. Sie waren wirklich großartig. Sie sagten: "Du bist ein Chirurg. Natürlich kannst du das lernen." Ich sagte: "Sie haben Recht. Ich bin Chirurg. Ich kann das lernen." Dann habe ich die Boards für Schmerzmedizin gemacht. Ich hatte das Gefühl, dass ich versuchen sollte, mich auf diese Weise irgendwie zu legitimieren. Es gab dort einen Bedarf. Niemand hat sich um diese Patienten gekümmert, und wie Sie wissen, werden Schmerzen an der medizinischen Fakultät oder in der Residenz nicht gut unterrichtet - ich denke auf ganzer Linie. Ich bin jetzt sowohl in der Geburtshilfe / Gynäkologie als auch in der Schmerzmedizin an Bord, und so bin ich in die Schmerzmedizin gekommen.
Topol: Dann sind Sie in Kalifornien in OB / GYN in die Praxis gegangen?
Gunter: Ich war ungefähr 6 Jahre an der Universität von Kansas. Dann bin ich nach Colorado gezogen und wir waren ungefähr 4 bis 5 Jahre dort. Meine Söhne wurden dort geboren und litten wirklich darunter, extrem verfrüht zu sein und eine vorzeitige Lungenerkrankung zu haben. Oliver hatte auch einen komplexen Vorhofseptumdefekt und eine kritische Pulmonalklappenstenose, weil es nicht ausreicht, 743 Gramm zu sein. Nachdem diese repariert worden waren, war er wegen seiner Lungenerkrankung immer noch mit Sauerstoff versorgt. Jedes Mal, wenn er mit einer Lungenentzündung aufgenommen wurde, bekam er zwei oder drei Wochen lang wieder Sauerstoff. Es war lächerlich, also entschied ich, dass ich auf Meereshöhe kommen musste. So bin ich hier gelandet.
Hilfe für Eltern beim Navigieren im System
Topol: Hast du ? Vor 16 Jahren haben Sie mit Ihren Drillingen und den Problemen mit Ihren beiden geborenen Söhnen festgestellt, dass es nicht viele gute Informationen gibt, also haben Sie ein Buch [über Frühchen] geschrieben. Ist das richtig?
Gunter: Ich erinnerte mich, wie ich mit anderen Müttern auf der Intensivstation für Neugeborene saß, die man sehr gut kennenlernt, weil ihre Babys auch monatelang dort sind. Ich würde hören, dass sie schwierige Interaktionen mit Gesundheitsdienstleistern haben. Ich würde in der Lounge sitzen und sagen: "Warum sagst du das nicht?" oder "Verwenden Sie dieses Wort." [Und wenn sie wachsen] müssen diese Kinder ihre Augen überprüfen lassen und sie gehen zu all diesen Spezialisten, um Nachuntersuchungen durchzuführen, damit Sie diese Mütter und Väter wirklich kennenlernen. Ich habe gerade angefangen, Leuten Tipps und Tricks zu geben. Als meine Kinder gesundheitliche Probleme hatten, auf die die Medizin keine Antwort hatte, wurde mir klar, dass ich im Internet in das Kaninchenloch der Fehlinformationen gesaugt wurde. Ich war schon immer "Miss Evidence-Based Medicine". Ich war schon immer die Person, die das Ärgernis ist, wenn ich hinter großen Runden sitze, meine Hand hochwerfe und sage: "Das zeigt diese Studie nicht ganz." Ich dachte, wenn mir das passieren könnte, könnte es jedem Menschen passieren, deshalb habe ich beschlossen, den [The Preemie Primer] zu schreiben.
Topol: Glauben Sie, dass Ihr [Fokus auf] evidenzbasierte Medizin (EBM) aus Ihrem kanadischen Hintergrund stammt? In Kanada wird dies ziemlich stark betont.
Gunter: Ich denke schon. Ich habe das Gefühl, dass ich eine fantastische medizinische Ausbildung an der Universität von Manitoba hatte. Wir hatten einen Fokus auf Evidenz, aber auch auf Empathie und Patientenerfahrung. Ich hatte einen sehr starken klinischen und medizinischen Hintergrund. Da wir an der University of Western Ontario so nahe bei McMaster waren, einem solchen Sitz von EBM, hatten wir viel Fremdbestäubung. Es wurde sehr betont. Ich ging zu einer sehr traditionellen Residenz. Es gab keine Arbeitszeitbeschränkungen und wir mussten zur Samstagsschule gehen, wo die Leute Fälle präsentierten. Es gab keine freien Wochenenden. Es ist nicht so, wie es sein sollte. Es kann bösartig werden, aber Sie müssen vorbereitet sein.
Einen Blog starten
Topol: Sie haben um 2011 einen Blog gestartet. ist das richtig?
Gunter: Ja. Ich habe das Buch fertig geschrieben und hatte diese zufällige Begegnung mit einer Frau im Marketing, die eine Art Freundin einer Freundin war. Ich denke, ihre Kinder haben die gleiche Schule besucht. Sie sagte: "Sie müssen ein Blog starten und auf diese Twitter-Sache zugreifen. Sie haben ein Buch." Ich sagte: "Ich weiß nicht wirklich, was ein Blog ist und ich weiß nicht wirklich, was Twitter ist, aber wenn ich Chirurg werden kann, denke ich, dass ich diese Dinge tun kann." Ich habe das Blog selbst auf WordPress gestartet, und wenn ich es einrichten kann, kann es jeder, weil ich mit Computern hoffnungslos war. Ich begann vorzeitig zu bloggen und hatte den Twitter-Account, um dies zu unterstützen.
Nach ein paar Jahren wuchsen meine Kinder auf und meine vorzeitigen Bedürfnisse nach ihnen verschwanden. Es gibt so viele schlechte Informationen über Impfstoffe, dass ich mich sehr auf Verschwörungstheorien bei Impfstoffen konzentriere. Wenn Sie zwei Kinder haben, die medizinisch gefährdet sind, und ein Kind, das zweimal an Influenza und Lungenentzündung leidet und damit auf der Intensivstation war, möchten Sie, dass alle geimpft werden. Ich dachte: "Vielleicht kann ich meinen kleinen Beitrag zur Online-Bereinigung der Frauengesundheit leisten." Es war wirklich so naiv. Ich habe meinen Rucksack auf dem Rücken und frage: "Ich werde das Internet für Frauen reparieren."
Fehlinformationen entgegenwirken
Topol: Sie haben viel mehr getan. Sie sind weit jenseits der Gesundheit von Frauen. Im Juni hatten Sie dieses außergewöhnliche Stück im Lancet: "Medizinische Fehlinformationen und das Internet: Ein Ruf zu den Waffen." [1]
Wir sind alle in vielerlei Hinsicht bereit, dieses Problem zu beheben.
Ich komme nur zur Pointe, wo Sie sagen: "[I] t ist für mich einfach nicht akzeptabel, dass Qualitätsforschung, die Leben retten und Leiden lindern kann, von einem medizinischen Verschwörungstheoretiker oder einer Berühmtheit, die Nahrungsergänzungsmittel verkaufen möchte, rückgängig gemacht werden könnte. Kommen Sie mit mir beim Aufbau eines besseren medizinischen Internets. " Das ist der Höhepunkt einer Menge Arbeit, die Sie in den letzten 8 Jahren geleistet haben. Erzähl uns mehr darüber.
Gunter: Wie ich in diesem Artikel erwähnt habe, denken wir als Ärzte: "Wie können wir das beheben? Es ist so schwer." Stellen Sie sich vor, wie jedes Frühgeborene an einer Lungenerkrankung starb und dachte: "Das können wir nicht beheben; es ist zu schwer." Aber jemand hat es getan. Jemand sagte: "Vielleicht sollte es nicht zu schwer sein. Vielleicht können wir etwas darüber lernen." Und jetzt habe ich zwei 16-jährige Kinder, die vor 30 Jahren tot gewesen wären. Diese Idee, dass Probleme zu groß und nicht behebbar sind, funktioniert bei mir einfach nicht. Sie sind nur zu groß und nur dann nicht reparierbar, wenn Sie nichts dagegen tun. Wir sind alle in vielerlei Hinsicht bereit, dieses Problem zu beheben. Einige Leute können es erforschen. Sie können untersuchen, wie Menschen von Verschwörungstheorien angezogen werden, wie sie in Kaninchenlöcher mit Fehlinformationen hineingezogen werden. Wir können lernen, wie man Medizinern beibringt, Patienten Informationen zu geben. Wir wissen, dass Sie einen Unterschied machen können, wenn Sie Fehlinformationen sofort entgegenwirken.
Wir sind alle auch von den Nachrichtenmedien verwundbar. Geschichten über die Heilung von Krebs bei Mäusen werden zu Schlagzeilen, und dann ist Ihr Patient wütend, weil Sie das nicht können. Sie sagen: "Nun, es ist eine Mausstudie und Sie sind keine Knockout-Maus, also ist es ein bisschen anders." Das ist aber schwer zu erklären. Selbst online sagt die einfache Handlung, keinen Verkehr an schlechte Artikel und keinen Verkehr an gute Artikel zu senden, den Medien, dass wir mehr gute Artikel wollen. Sie werden mehr von dem produzieren, was Aufmerksamkeit erregt. Wir sind alle bereit, auf große und kleine Weise zu helfen.
Ich denke auch, dass Ärzte besser mit Patienten kommunizieren müssen, weil sich viele Menschen an Scharlatane und Schlangenölverkäufer wenden, weil sie ein Furnier aus Empathie und ein Furnier aus Zuhören haben. Offensichtlich verkaufen sie Produkte, also ist es ein Furnier. Ich liebe das Zitat von Ben Goldacre. Er ist Arzt in Großbritannien. Ich werde es umschreiben: Wenn es ein Problem mit der Luftfahrtindustrie gibt, ist die Antwort nicht, in Zauberteppiche zu investieren.
Gunter gegen Goop
Topol: Richtig. Auch was Sie so gut gemacht haben, denke ich, ist das Vorbild, Prominente zu übernehmen. Ich weiß, dass Sie wirklich gute Freunde mit Gwyneth Paltrow sind.
Gunter: Jeder braucht eine Nemesis.
Topol: Erzählen Sie uns von der Kollision, die Sie mit Goop hatten.
Gunter: Richtig, die Kollision. Vor ein paar Jahren wusste ich eigentlich nichts über Goop, aber ich verbrachte nicht viel Zeit mit Fehlinformationen von Prominenten, außer in Bezug auf Impfstoffe. Jemand hat mir einen Artikel von Goop über vaginales Dämpfen geschickt. Ich sagte: "Was?" Ich sagte: "Ich bin der Experte. Ich leite eine Klinik für vaginale Vulvakrankheiten. Ich leite seit 24 Jahren eine Klinik in diesem Bereich. Ich habe ein Stipendium für Infektionskrankheiten und die Gesundheit von Frauen durchgeführt." Ich hatte das Gefühl, dass dies mein Fachgebiet war. Also schrieb ich in meinen Blog, was ich für ein Wegwerfstück hielt. Ehrlich gesagt, weil ich die ganze Literatur kenne, habe ich 30 Minuten gebraucht, um zu schreiben, und es wurde verrückt. Es wurde verrückt und viral. Ich glaube, ich hatte vielleicht nicht bemerkt, wie sehr die Leute auf Prominente achten. Wenn Goop ein Stück wie beim vaginalen Dämpfen herausbringt, vergleiche ich sie mit Couture in Mode. Chanel könnte sagen: "Dies ist, was wir auf die Landebahn bringen", und nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Menschen kann es sich leisten. Aber dann greifen alle anderen Designer es auf und es rieselt runter und runter und runter und wird zum Stil.
Wir verwechseln Wiederholung mit Wahrheit.
Wenn eine Berühmtheit von Müll wie vaginalem Dämpfen spricht, erhöht er ihn. Sie nutzen dieses große Privileg, dass sie es erhöhen müssen. Es erscheint in der Zeitschrift People und jeder schreibt darüber. Es gibt dieses Phänomen, das als illusorischer Wahrheitseffekt bezeichnet wird. Je mehr wir Informationen hören, desto mehr verwechseln wir sie mit Gültigkeit. Wir verwechseln Wiederholung mit Wahrheit. Dann öffnet sich in dem kleinen Spa auf der Straße das Vaginaldämpfen, Sie können auf Etsy eine Tüte Kräuter kaufen, um Ihre Vagina zu dämpfen, und Sie können zu Amazon gehen und einen Thron kaufen, auf dem Sie sitzen können, um Ihre Vagina zu dämpfen. Es basiert alles auf Fehlinformationen, einem völligen Mangel an Verständnis für die weibliche Anatomie und Physiologie und natürlich auf Profit. Ich denke, der Trickle-Down-Effekt ist am problematischsten. Außerdem wird niemand verbessert, indem er weniger über Anatomie und Physiologie lernt. Das hilft nicht.
Topol: Du bist ein Phänomen auf Twitter. Ich denke, [Ihr Konto] sagt: "Komm für den Sex, bleib für die Wissenschaft" oder so ähnlich.
Gunter: Komm für den Sex, bleib für die Wissenschaft. Komm für die Wissenschaft, bleib für den Sex. Ich denke an jeden großartigen Vortrag, den ich an einer medizinischen Fakultät, in einer Residenz oder irgendwo anders besucht habe. Wenn Sie nur die ganze Zeit über trockene Statistiken sprechen und es nicht lustig machen, fällt es den Leuten schwer, zuzuhören. Wenn Sie einen engagierten Redner haben, der persönliche Anekdoten einfügt oder lustige Folien hat, die in keiner Weise abwertend sind, sind sie nur lustig, weil sie lustig sind. Ich glaube, Sie werden sich eher daran erinnern. Wenn Sie Wissen unterhaltsam machen können, ist das nicht großartig?
Schreiben für die New York Times
Topol: Keine Frage. Du kannst das sehr gut. Sie haben auch angefangen, für die New York Times zu schreiben. Erzähl uns davon.
Gunter: Ich habe ungefähr zwei Jahre nach Goop für die New York Times geschrieben, und ich hatte ein kleines Hin und Her, in dem mich ihre Redakteure als "seltsam zuversichtlich" in Bezug auf die vaginale Gesundheit bezeichneten. Ich meine, was sagst du dazu? Nein, ich bin angemessen zuversichtlich. Die ultimative frauenfeindliche Aussage ist, eine Frau zu dekredentialisieren und zu sagen, dass sie keinen Wert hat. Ich denke, meine mehrfachen Abschlüsse und meine 24-jährige Erfahrung sagen etwas anderes aus. Ich bin nicht einer, der jemals von so etwas zurückweicht, also habe ich eine Antwort geschrieben, die viral wurde, und diese Antwort hat mich von einer Reporterin, Katie Rosman, für die Times interviewt, die das Profil für mich erstellt hat.
Dann, ein paar Monate später, schrieb ich etwas, das viele Männer verärgerte, und sie schickten mir all diese fiesen Hasspost über meine Vagina. Meine Vagina muss schrecklich sein. Ich bin wie: "Wenn du nur wüsstest." Anscheinend hatten alle Männer auf der Welt ein Treffen über mich und entschieden, dass ich eine grobe Vagina habe. Ich sagte: "Wirklich? Ihr solltet euch vielleicht auf den Weltfrieden konzentrieren oder so." Wie auch immer, ich sehe viele Frauen, denen von männlichen Partnern schreckliche Dinge erzählt wurden. Das hat wirklich Auswirkungen. Ich habe gerade angefangen zu denken, genug ist genug. Ich schrieb dieses Stück und kontaktierte Katie von der Times und sagte: "Glaubst du, jemand würde das mögen?" Sie schickte es ihrem Herausgeber, der ein Mann war, und er sagte: "Oh mein Gott; das ist großartig und ich werde es veröffentlichen." Das war das Stück "Meine Vagina ist großartig. Ihre Meinung dazu ist es nicht." Er hat sich diesen Titel ausgedacht, was großartig ist. Dann bot er mir eine regelmäßige Kolumne an, die auf diesem Stück basierte. Ich denke, diese Kolumnen waren gut genug und mir wurde eine regelmäßige Ratgeberkolumne angeboten. Es heißt "Du hast gefragt". Jeder kann Fragen stellen und ich beantworte sie fast einmal pro Woche.
Die Vagina-Bibel
Topol: Das ist fantastisch. Ich liebe es. Dieses Buch, die Vagina-Bibel, ist aufregend. Ich bin so beeindruckt davon. Meine Frau hat es von vorne bis hinten gelesen.
Gunter: Wunderbar!
Topol: Ich hatte nur die Gelegenheit, Teile davon zu lesen. Es ist ein erstaunliches Buch. Es ist unterhaltsam, es ist enzyklopädisch, es ist der Beweis. Sagen Sie uns, was zum Höhepunkt des Buches geführt hat.
Gunter: Ich habe für die Times geschrieben und meinen Blog geschrieben und immer noch viel für andere Veranstaltungsorte wie die New Republic und den Guardian geschrieben. Eines Tages saß ich im Büro und hatte in den letzten ein oder zwei Tagen ehrlich gesagt drei oder vier Leute gesehen, die Knoblauch in ihrer Vagina verwendet hatten. Frauen haben nicht nur die Idee, zufällige pflanzliche Stoffe hineinzukleben. Sie lesen online darüber und sie lesen darüber aus geprüften Quellen.
Einige Frauen sagten zu mir: "Wie kannst du das nicht wissen?" Ich wusste es nicht. Wie kann ich all dieses Wissen haben und wie können wir all dieses großartige Wissen aus der Wissenschaft haben, und doch, wenn Sie online gehen, finden Sie Folgendes? Ich beschuldige in keiner Weise die Person, die die Forschung durchführt. Dies ist die Schuld der Medizin. Es ist die Schuld des Internets. Es ist die Schuld von allem anderen.
Wenn ich Dinge recherchiere, ziehe ich immer noch Lehrbücher aus den Regalen. Ich benutze immer noch Anatomiebücher und ich benutze immer noch die Pathologie meines Blaustein. Ich war wirklich fixiert auf die Idee, dass Frauen ein Lehrbuch haben - ein praktisches Lehrbuch, nicht wie das langweilige, in dem Sie lesen, und plötzlich schlafen Sie ein und sabbern auf der Seite und wachen mit einem großen Seitendruck auf Ihrem Gesicht auf. Das ist mir schon oft passiert. Ich wollte ein Buch, das unterhaltsam und lebendig ist, aber auch Fakten enthält. Spaß zusammen mit den Fakten. Wenn jemand das nächste Mal online recherchierte oder eine Überschrift las, konnte er sagen: "Was sagt Gunter dazu?" Dann könnten sie [auf das Buch verweisen und] [die Antwort] auf eine einfache, zugängliche Art und Weise ohne Klickköder finden. So war ich gerade besessen von [der Idee]. Anfangs dachte ich darüber nach, einen ganzen Bereich der reproduktiven Gesundheitsversorgung [Themen] zu betreiben, und ich fand das zu weit gefasst. Wir müssen sie irgendwie trennen, also habe ich mich entschlossen, ein Buch über den unteren Fortpflanzungstrakt zu schreiben, und hier sind wir.
Topol: Ich bin sicher, es wird ein großer Erfolg. Es gibt nichts Vergleichbares; Sie haben etwas getan, das so einzigartig ist. Wie Ihre Karriere zu diesem Punkt geführt hat, ist eine großartige Geschichte. Offensichtlich müssen Sie noch viel weiter gehen.
Sollten Ärzte mutiger sein?
Topol: Ärzte und medizinisches Fachpersonal auf Medscape können viel von Ihrer mutigen und vernetzten Welt lernen. Das heißt, Sie lassen nichts rutschen. Du nimmst es an. Wenn es Balderdash oder Malarkey ist, rufen Sie es aus. Sie lassen BS nicht fahren. Sollten alle Ärzte auf Twitter sein? Sollten sie alle verbunden sein? Wie lautet dein Rat? Wie gehen wir von hier aus?
[Y] Unser Patient wird aus der Tür gehen und braucht mehr Informationen, als Sie geben konnten …
Gunter: Ich denke nicht, dass jeder auf Twitter sein sollte, es sei denn, es spricht sie an. So wie nicht jeder Tensid für Frühgeborene untersucht, gibt es viele Möglichkeiten, wie wir alle dazu beitragen können. Ich denke jedoch, dass jeder einzelne Arzt eine Liste von Ressourcen haben sollte, um seinen Patienten Informationen über die von ihnen behandelten Erkrankungen zu geben. Denn wenn Sie den Patienten keine Informationen darüber geben, wo sie online gehen sollen, werden sie es selbst herausfinden. Studien sagen uns, dass Patienten möchten, dass ihre Ärzte ihnen sagen, wohin sie gehen sollen. Finden Sie gute, kuratierte Ressourcen und teilen Sie Ihren Patienten mit, wohin sie gehen können. Gib ihnen ein Handout. Wenn Patienten "E-Mail an Ihren Arzt" haben, können Sie eine E-Mail mit den eingebauten Links zurücksenden. Patienten lieben das. Für jede Krankheit, die ich behandle, habe ich meine drei wichtigsten Links. Ich gebe den Leuten eine Handreichung, wie man online recherchiert, was man vermeidet und Listen mit roten Fahnen. Sobald Sie diese Liste zusammengestellt haben, müssen Sie sie möglicherweise einmal im Jahr ansehen, um sicherzustellen, dass sie auf dem neuesten Stand ist.
Viele verschiedene Orte, wie das Journal der American Medical Association und UpToDate, haben vorgefertigte Handzettel für Patienten, die wirklich gut sind. Jede einzelne Fachgesellschaft hat diese. Anstatt Patienten aus der Tür zu schicken, um ihren eigenen Hautzustand, Schmerzzustand, Herzzustand, Lungenzustand herauszufinden, bewaffnen Sie sie damit, wohin sie gehen sollten. Jeder einzelne Arzt sollte das tun.
Twitter kann ein giftiger Ort sein. Es ist nicht jedermanns Sache, und das ist in Ordnung. Es gibt viele Teile der Medizin, die ich niemals tun könnte und für die ich nicht geeignet bin, also sollten wir alle unsere Stärken ausspielen. Aber vernachlässigen Sie niemals die Idee, dass Ihr Patient aus der Tür gehen wird und mehr Informationen benötigt, als Sie während Ihres Besuchs geben konnten, und es ist Ihre Pflicht, ihm zu helfen, diese Informationen zu finden.
Topol: Hier bist du ein Model. Es ist nicht nur die Gesundheit von Frauen, Jen. Sie gelangen auch in andere Bereiche, in denen dies nicht der Fall ist, wie z. B. die Antivaxxer.
Gunter: Richtig.
Topol: Das ist beeindruckend. Wir haben jetzt das Masernproblem und es wird noch mehr kommen. Haben Sie irgendwelche Gedanken darüber, wie wir es mit Wakefield und all den anderen Verschwörungstheoretikern aufnehmen können?
Gunter: Wir müssen herausrufen, was wirklich unprofessionell ist. Es ist lustig; Viele Leute sagen: "Findest du Fluchen nicht unprofessionell?" Ich denke, nein, es ist nur die Wahl der Sprache. Was unprofessionell ist, ist schlechte Medizin. Das ist es, was Menschen tötet. Es tötet gerade Kinder und Erwachsene mit Masern. Ärzte, die über Impfstoffe lügen, Heilpraktiker [die Impfstoffe entmutigen] und Regierungsbeamte, die [Impfstoffe] in Frage stellen, sind inakzeptabel. Es ist eine gute Sache, herauszufinden, wo diese Fehlinformationen in Ihrem eigenen Bereich sind.
Es gibt einige Dinge, die wir nicht abrutschen lassen können. Ich glaube, ich bin in Impfstoffe eingestiegen, weil es für mich sehr persönlich war, aber ich wünschte, ich wäre trotzdem dazu gekommen. Auch wenn es für meine Kinder nicht wichtig war, ist es für jemand anderen wichtig. Ich habe auch andere Schlachten geführt, was für mich als Arzt in gewisser Weise interessant ist, weil ich dann recherchieren und lernen muss, was ich nicht wusste. Das ist eine großartige Möglichkeit, um professionell zu wachsen. Ich wurde gebeten, über Biotinpräparate zu schreiben, die es jetzt für Ihre Haare gibt (sie funktionieren nicht). Dafür musste ich viel lesen. Es ist wirklich faszinierend, etwas Neues zu lernen. Wir sind nicht nur in die Medizin gegangen, um uns um die Patienten zu kümmern. Das ist natürlich ein großer Teil davon, aber ich hoffe, wir haben uns alle darauf eingelassen, um auch mehr zu lernen.
Topol: Sie sprechen die Fälschung, die Fehlinformation und die Desinformation an, die so allgegenwärtig sind. Es gibt Stammzellkliniken, Trinkräume, Nahrungsergänzungsmittel. Es sind außergewöhnliche Zeiten, um dem entgegenzuwirken. Ich denke, Sie sind ein Ruf zu den Waffen. Wenn jeder Arzt abwägen würde, könnte dies dieser sehr quälenden, ärgerlichen Situation helfen. Ich stimme mit dir überein. Ich versuche mein Bestes zu geben, aber Sie sind so gut darin, dass Sie ein großartiges Beispiel für uns alle sind.
Jen, es hat so viel Spaß gemacht, ein Gespräch mit dir zu führen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit der Vagina-Bibel und Ihren weiteren Bemühungen. Wir werden dir auf Twitter folgen, weil es dort viele reiche Sachen gibt. Ihre Comebacks zur Kritik sind so gut wie die Punkte, die Sie machen. Du bist lustig und unterhaltsam; Ihre New York Times-Spalten sind immer richtig. Jen, vielen Dank und viel Glück für Ihre fortgesetzten Bemühungen, die Medizin in Ordnung zu bringen, und nicht nur für die Gesundheit von Frauen.
Gunter: Vielen Dank, dass Sie mich haben. Das hat viel Spaß gemacht.
Topol: Medscape, wir freuen uns, dass Sie mit Jen Gunter in diesem Einzelgespräch sind, und wir werden ihr folgen. Vielen Dank.