2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
Dieses Transkript wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit bearbeitet.
Eric J. Topol, MD: Hallo. Dies ist Eric Topol, Chefredakteur von Medscape. Ich freue mich sehr, heute eine Sitzung mit Haider Warraich zu haben, der eine angehende Fakultät bei Brigham and Women's in Heart Failure ist und im reifen Alter von 32 Jahren drei Bücher verfasst hat. Willkommen, Haider.
Haider J. Warraich, MD: Danke, Eric, dass Sie mich haben.
Medizinische Ausbildung und frühe Schreibkarriere
Topol: Es ist mir ein Vergnügen. Ich wollte, dass die medizinische Gemeinschaft bei Medscape Sie kennenlernt, weil Sie die medizinische Welt und die Öffentlichkeit erleuchten. Lassen Sie uns zuerst zurückgehen. Ich weiß, dass Sie ein Einwanderer aus Pakistan sind. Kannst du uns ein bisschen Farbe über deinen Hintergrund geben?
Warraich: Ich bin in Pakistan aufgewachsen. Meine Mutter war Zahnärztin, aber meine beiden Eltern waren beim Militär, also habe ich elf Mal die Schule gewechselt. Ich besuchte die medizinische Fakultät der Aga Khan Universität. Dort für meine Ausbildung eingeschrieben zu sein, war eine der grundlegenden Erfahrungen meines Lebens. Erst nach Abschluss des Medizinstudiums verließ ich Pakistan zum ersten Mal und kam in die USA. Ich war also nie wirklich in der Außenwelt gewesen, bis ich ziemlich erwachsen war.
Obwohl sie beide beim Militär waren, waren sie insofern Außenseiter, als sie beide das Lesen und Schreiben schätzten und liebten. Sie wollten nichts weiter als uns von beiden umgeben zu sehen. Ich habe jetzt selbst eine Tochter und denke darüber nach, wie ich nachahmen kann, was sie getan haben. Ich bin in einer großartigen Umgebung aufgewachsen, die meiner Meinung nach alles damit zu tun hat, wo ich heute bin.
Topol: Hast du angefangen zu schreiben, als du in der Krippe warst? Wann hast du deine Karriere als Schriftsteller begonnen?
Warraich: Es ist interessant; Ich fing an, Comics zu schreiben. Ich habe immer gezeichnet und mir gedacht, dass das großartig erscheint. Tatsächlich erinnere ich mich an das erste Comicbuch, das ich gezeichnet habe. Ich zeichnete ein ganzes Notizbuch mit einer Geschichte und gab sie meinem besten Freund - um sie nie wieder zu sehen. Ich habe also keinen Beweis dafür, dass ich es jemals geschrieben habe, aber es ist immer noch eine lebendige Erinnerung.
Ich habe mich als Schriftsteller gesehen, bevor ich Medizinstudent wurde. In der medizinischen Fakultät schrieb ich Kurzgeschichten und versuchte meine Freunde dazu zu bringen, sie zu lesen, aber niemand wollte es. Jeder würde einfach weglaufen, sobald ich eine neue Geschichte geschrieben hatte. Das war auch die Zeit, als ich meinen ersten Roman schrieb, und keine dieser [Geschichten] hatte etwas mit Medizin zu tun. Ich hatte fast das Gefühl, ein anderes Leben zu haben, das vielleicht nie etwas mit dem zu tun hat, was ich täglich tat. Es ist interessant, diese jetzt später in meinem Leben zusammenführen zu können.
Topol: Ihr erstes Buch, Auras of the Jinn, wurde 2010 veröffentlicht. Es gibt nicht zu viele Autoren von Ärzten. Natürlich erinnern Sie an meinen Freund Abraham Verghese, der sowohl Belletristik als auch Sachbücher geschrieben hat. Tatsächlich ist er dabei, ein neues Fiction-Buch fertigzustellen. Aber nicht zu viele haben das Hin und Her überschritten, und Sie sind einer von ihnen. Erzählen Sie uns etwas über Ihr erstes Buch.
Warraich: Ich habe hauptsächlich Fiktion geschrieben. Auras of the Jinn handelt von diesem in Pakistan aufgewachsenen Kind, das an Temporallappenepilepsie leidet und Halluzinationen bekommt. Die Gesellschaft, in der er lebt, glaubt, dass etwas Übernatürliches über ihn gekommen ist. Diese Diagnose beginnt eine Reise, auf der er nicht nur viel über sich selbst herausfindet, sondern auch zu einem "Periskop" für die Leser wird, um sich darauf einzulassen, wie es war, als junger Mensch in Pakistan aufzuwachsen.
Es wurde nur in Indien und Pakistan veröffentlicht. Es war sehr schwer, Fiktion zu schreiben. Wenn du Fiktion schreibst, bist du so verletzlich und ich fühlte mich die ganze Zeit extrem emotional verletzlich. Es war eine sehr anstrengende Übung, und jetzt, wo ich darüber nachdenke, weiß ich nicht, ob ich mich jemals wieder darauf einlassen kann. Sachbücher sind für die Seele viel einfacher.
Wohnsitz in den Vereinigten Staaten
Topol: Das ist interessant. Wie bist du in den USA gelandet?
Warraich: Meine medizinische Fakultät war eine sehr "elitäre" medizinische Fakultät, an der die meisten meiner Mentoren in den USA ausgebildet worden waren und dann zurückgekommen waren. Viele von ihnen waren Alumni dieser Universität und inspirierten mich, die Besten auf meinem Gebiet sein zu wollen. Aber als ich mich umsah und sah, was die amerikanische medizinische Ausbildung bot, wollte ich diese Erfahrung für mich. So habe ich mich auf diese Reise begeben, die sich sehr gelohnt hat.
Topol: Das ist sicher und auch für alle Leute, mit denen Sie gearbeitet haben und für die Sie geschrieben haben. Anfangs waren Sie für Ihren Aufenthalt in Beth Israel in Boston und dann für Ihre Gemeinschaft bei Duke - stimmt das?
Warraich: Das ist genau richtig. Ich ging nach Beth Israel und verbrachte dort meinen Aufenthalt, blieb ein Jahr als Krankenhausarzt, was eine großartige Erfahrung war, und wechselte dann zu Duke, wo ich vor ein paar Wochen mein Kardiologiestipendium und ein zusätzliches Jahr für Fortgeschrittene beendete Herzinsuffizienz-Training.
Moderner Tod
Topol: Glückwunsch. Und mittendrin haben Sie ein weiteres Buch geschrieben, Modern Death. Wie haben Sie während Ihres Aufenthalts und Ihres Stipendiums ein Buch geschrieben und gleichzeitig eine Tochter bekommen? Gibt es zwei von Ihnen oder drei von Ihnen?
Warraich: Nun, da ist noch einer von mir und das ist meine Frau, die der Fels in meinem Leben war und so viel mehr als ein Partner. Nichts davon wäre ohne ihre Hilfe möglich gewesen. Aber das zweite Buch war interessant: Zu diesem Zeitpunkt sah ich Medizin und Schreiben nicht als zwei getrennte Welten, sondern wirklich als eine. Ich hatte das Gefühl, dass ich für Geschichten nicht in dunkle Spalten meiner Seele gehen musste; Ich könnte einfach zur Arbeit erscheinen und die Geschichten wären genau dort für mich wie für jeden anderen Kliniker. Ich fing an, einige dieser Begegnungen für die New York Times zu schreiben, und viele meiner Geschichten würden sich auf die letzten Momente der Menschen konzentrieren, auch weil dies das ist, was die Internistenresidenz geworden ist. So viele Patienten verbringen ihre letzten Tage, Wochen, Monate und Momente im Krankenhaus unter der Obhut von Bewohnern wie mir und so vielen anderen.
Ich hatte auch das Gefühl, dass dies keine Geschichte war, die in einem Aufsatz erzählt werden konnte. es brauchte etwas viel umfangreicheres. Ein Teil davon war, dass ich ein Außenseiter war. Die medizinische Fakultät hat mich sehr gut für Dinge wie die Behandlung von Myokardinfarkt oder Lungenentzündung ausgebildet, aber die Versorgung am Lebensende war für mich völlig einzigartig. In Pakistan hatten wir aufgrund des medizinischen Gesundheitssystems nicht viele der [End-of-Life] -Diskussionen oder Arten von lebenserhaltender Unterstützung, die wir hier haben. Ich war neugierig auf einige sehr grundlegende Fakten darüber, wie wir dahin gekommen sind, wo wir sind, und ich wusste, dass ich das nicht in 1200 Worten zusammenfassen konnte. Also beschloss ich, einen tiefen Tauchgang zu machen, die gesamte Geschichte und Forschung zu betrachten und mit so vielen Menschen wie möglich zu sprechen, um dieses Bild zusammenzustellen.
Schreiben für die New York Times
Topol: Es ist eine ziemliche Leistung. Wie haben Sie in Ihren 20ern angefangen, Essays für die New York Times zu schreiben?
Warraich: Ich war einer dieser hartnäckigen Leute, die immer wieder Dinge geschrieben und eingeschickt haben. Ich hatte nur eine dicke Haut. Das ist eines der Dinge, auf die mich meine medizinische Fakultät vorbereitet hat; Ablehnung hat mich überhaupt nicht gestört. Ich habe einfach weiter Stücke geschickt. Ich bin noch nicht im Büro der Times und habe dort noch nie einen meiner Redakteure in der Abteilung getroffen. Dies ist aber auch ein Beweis dafür, was an diesem Land großartig ist: Solange Sie eine Geschichte erzählen können, werden sie sie aufnehmen, auch wenn sie von einem Kind wie mir aus Pakistan stammt. Es war eine faszinierende Reise.
Topol: Es gibt zwei Dinge, bei denen Sie ziemlich bescheiden sind. Zum einen schreibst du wirklich gut und zum anderen bist du verdammt hartnäckig. Wie du gesagt hast, du hast sie einfach niedergeschlagen und immer wieder Essays eingesandt. Als sie endlich merkten, dass dieser Haider schreiben kann und einige Dinge zu sagen hat, was hast du getan? Haben Sie ein Tagebuch über alle Ihre Patienten geführt, damit Sie die Details erfahren? Wie behalten Sie den Überblick?
Warraich: Wenn ich mitten in einem Buchprojekt bin, werde ich Dinge aufschreiben. Aber die meiste Zeit mag ich es nicht, Dinge auf Papier zu bringen. Viele dieser Vorfälle werden in den Speicher eingebrannt, und Sie können nichts tun, um sie aus Ihrem System zu entfernen. Ich denke, einer der Gründe, warum ich angefangen habe, sie aufzuschreiben, ist, dass es sinnvoll war, sie so zu verarbeiten, dass ich von ihnen lernen konnte und vielleicht auch von anderen.
Zustand des Herzens
Topol: Sie haben gerade State of the Heart veröffentlicht und es ist ein außergewöhnliches Buch. Ich hatte die Gelegenheit, es zu lesen und einen Klappentext dafür zu schreiben, von dem ich immer noch glaube, dass er wahr ist: "Was mich an State of the Heart beeindruckt hat, ist der Zustand des Autors - wie ein junger Kardiologe eine so kluge, weise Perspektive auf das haben könnte Feld und ein außergewöhnlicher Geschichtenerzähler sein."
Die Geschichte der Herzkrankheiten ist nirgends besser kristallisiert als im Kampf der Frauen.
Ich dachte, wir würden uns mit diesem Buch befassen, weil ich sicher bin, dass noch nicht jeder die Chance hatte, es zu bekommen. Es ist reich. Sie haben Kapitel, die Dinge wie den Tanz von Krebs und Herzkrankheiten und Stenting sowie viele historische Aspekte behandeln, aber auch Dinge, die etwas falsch interpretiert wurden. Ein Kapitel, das ich für besonders bemerkenswert hielt, ist das Kapitel über Frauen und Herzkrankheiten. Können Sie ein bisschen darauf eingehen, weil es so viele Missverständnisse gibt und es eine so lange, tiefe Geschichte über Frauen und Herzkrankheiten gibt?
Warraich: Es ist das längste Kapitel im Buch, es ist mein Favorit, es ist wahrscheinlich das beste und es hätte ein Buch für sich sein können. Ich glaube, ich habe 11.000 oder 12.000 Wörter geschrieben, und ich hatte das Gefühl, dass es noch so viel mehr zu sagen gibt. Meine eigene Großmutter starb an einem Herzstillstand, und der Tag, an dem sie starb, war der erste Tag, an dem sie jemals in einem Krankenhaus gewesen war. Ich glaube nicht, dass es passiert wäre, wenn sie ein Mann wäre. Ich glaube nicht, dass die Symptome, die sie hatte, unter den Teppich gekehrt worden wären.
Die Geschichte der Herzkrankheiten ist nirgends besser kristallisiert als im Kampf der Frauen. Ich habe mit Menschen gesprochen und ihre Geschichten durchgesehen. Nanette Wenger, eine der bekanntesten Kardiologen unseres Landes, beendet ihre Arbeit nicht, nachdem sie Patienten gesehen hat. Sie setzt sich für den Beruf und für die Patienten ein. Das sehe ich auch bei meinen Patienten. Eine der von mir befragten Patientinnen, Katherine Leon, beschrieb, wie sie nach der Geburt ihres zweiten Kindes wiederholt wegen Brustschmerzen in die Notaufnahme gehen musste, bis jemand sie ernst nahm. Sie hatte eine spontane Dissektion der Koronararterien (SCAD), eine Diagnose, die ich gut ausgebildet war, um als Fellow zu erkennen und zu behandeln. Aber vor 10-15 Jahren wusste niemand, was dieses Ding war.
Ich hatte das Gefühl, dass alle Geschichten, die mir begegnet sind und die ich geteilt habe, und auch viele der Forschungen, die in diesem Bereich durchgeführt wurden, den Zustand unseres Fachgebiets insgesamt widerspiegeln. Ich gehe immer wieder darauf zurück, wie die Hormonersatztherapie zur Verringerung des Risikos von Herzerkrankungen den Wert der Rolle von Beobachtungsstudien gegenüber klinischen Studien so kunstvoll zum Ausdruck brachte. Aber ja, viele dieser Missverständnisse sind immer noch da. Fünfzig Prozent der Frauen in diesem Land wissen nicht, dass Herzkrankheiten die häufigste Todesursache bei Frauen sind. Dieses Wissen ist bei ethnischen und rassischen Minderheiten noch geringer.
Es ist noch ein langer Weg. Wir haben im letzten Jahrhundert große Fortschritte bei Herzerkrankungen erzielt, aber wenn wir Frauen mit Herzerkrankungen nicht besser behandeln können, ist alles möglicherweise umsonst. Das ist mir sehr wichtig.
Lebenserhaltung
Topol: Ein roter Faden zwischen Modern Death und dem aktuellen Buch besteht darin, Menschen auf künstliche Weise am Leben zu erhalten, sei es mit extrakorporaler Membranoxygenierung oder auf andere Weise. Offensichtlich ist dies ein bioethisches Dilemma. Unsere Fähigkeit, das Leben jetzt künstlich aufrechtzuerhalten, befindet sich zunehmend auf Kollisionskurs mit Dingen wie Wirtschaft und nicht weniger Ethik. Was denkst du darüber?
Warraich: Ich denke, meine Ausbildung zum Kardiologen und später zum fortgeschrittenen Herzinsuffizienz-Transplantationsarzt hat mich darauf vorbereitet, mich nicht nur darauf zu konzentrieren, alles zu tun, um Menschen zu helfen, ihr Leben zu verlängern, sondern auch darüber nachzudenken, was Einige der Kompromisse könnten sein. Ich habe gesehen, dass Technologien wie das linksventrikuläre Hilfsgerät (LVAD) oder die mechanische Herzpumpe den Menschen das Leben bieten, das sie sich nie hätten vorstellen können. Ich habe gesehen, dass Menschen wichtige Lebensmeilensteine durchleben konnten, zu denen sie fast keine Chance hatten, wenn dies vor 10 Jahren geschah.
Gleichzeitig habe ich gesehen, dass Komplikationen, wenn Menschen mit diesen Therapien fortfahren und nicht vorbereitet sind, einen sehr dauerhaften und manchmal brutalen Tribut fordern können, nicht nur für den Patienten, sondern für ihr gesamtes Versorgungsnetz, einschließlich Kliniker, Krankenschwestern, und Physiotherapeuten.
Unser Ziel sollte es sein, die beste Behandlung für den besten Patienten zu erhalten. Für viele Patienten könnte dies eine LVAD sein. Ich habe mich einer Social-Media-Gruppe namens LVAD Warriors angeschlossen, aber eher als Fliege an der Wand. Es hat Tausende von Mitgliedern. Dies sind Menschen, die LVADs hatten, und ich kann die Höhen und Tiefen des Lebens mit einem LVAD sehen. Es ist eine bemerkenswerte Erfahrung für mich und ich wünschte, andere könnten so etwas auch erleben. Gleichzeitig denke ich, dass wir Patienten besser vorbereiten können, bevor sie sich auf diese Reise begeben, damit sie bereit sind, selbst wenn sie noch weitermachen. Aber es gibt eine Spannung wegen der Wirtschaftlichkeit von allem. Wir leben immer noch in einer Welt der Servicegebühren, und wenn sich die Zahlungsmodelle nicht ändern und wir nicht dazu angeregt werden, gute Pflege statt mehr Pflege zu leisten, denke ich, dass die Spannung anhalten wird.
Topol: Es ist ein wirklich wichtiges Thema, nicht nur aktuell, sondern auch für die Zukunft der Medizin. Was Sie ansprechen, ist in Bezug auf das Verständnis so wichtig, sowohl von der Seite der Patientenfamilie als auch von der Seite des Behandlungsteams.
Zeit zum Schreiben nehmen
Topol: Das Geschichtenerzählen ist ein besonderes Talent von Ihnen, und ich würde gerne wissen, wie Sie die Zeit gefunden haben, um diese beiden Bücher zu schreiben. Was sind Ihre Empfehlungen für all die Leute mit latenten Talenten, die so etwas noch nie gemacht haben? Wie passt das dazu? Gehst du ohne Schlaf?
Warraich: Ich brauche meinen Schlaf. Ich brauche alle 8 Stunden. Sieben Stunden und 30 Minuten reichen für mich einfach nicht aus. Ich erzähle das vielen Leuten - es ist wie alles andere. Ich gebe das Beispiel für Bewegung: Wenn Sie einen Marathon laufen wollen, müssen Sie jeden Tag trainieren. Wenn Sie also daran denken möchten, etwas zu schreiben, das lang oder ausführlicher ist, müssen Sie das Muskelgedächtnis auf irgendeine Weise aufgearbeitet haben. Konsistenz ist wirklich wichtig.
Die andere Sache ist, dass wir es uns als Ärzte nicht leisten können, ineffizient zu sein, wenn wir schreiben. Ich glaube nicht, dass wir es uns leisten können, verwöhnt zu werden. Ich meine, ich kann es mir nicht leisten, mir Zeit zu nehmen, um in einer gemieteten Villa in Südfrankreich zu schreiben. Manchmal muss ich um Mitternacht schreiben, manchmal früh am Morgen, manchmal während der Mittagspause. Oder wenn Sie nicht schreiben, dann lesen und recherchieren Sie zumindest, denn wie so viel von dem, was wir tun, ist das Schreiben einfach, wenn Sie wissen, wovon Sie sprechen, wenn Sie zuversichtlich sind - insbesondere in Sachbüchern. Ich habe das Gefühl, dass 90% bis 95% der Zeit, die ich verbringe, nur Nachforschungen sind, denn sobald Sie dies getan haben und vorbereitet sind, ist die Seite nicht mehr so einschüchternd.
Als Ratschlag für Leute, die [schreiben wollen], erzähle ich den Leuten, dass ich überrascht war, wie interessiert die Menschen in diesem Land und auf der ganzen Welt an den Geschichten sind, die wir erzählen können. Nur weil Sie denken, dass Ihre Erfahrung gewöhnlich ist, ist diese Erfahrung für jemanden außerhalb der Medizin möglicherweise nicht gewöhnlich. Die Öffentlichkeit ist sehr neugierig auf die Arbeit, die wir leisten, und es gibt so viel Platz. Es gibt so viele Geschichten, die nicht erzählt wurden. Nur weil ich ein Buch über Herzkrankheiten geschrieben habe, heißt das nicht, dass niemand anderes ein großartiges Buch darüber schreiben kann. Tatsächlich denke ich, dass noch viel mehr hereinkommen und dasselbe aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können.
Ich denke, eine dicke Haut ist wichtig. Nach November 2016 für Orte wie die New York Times schreiben zu können, ist so schwierig geworden, weil wir nicht nur mit unseren Kollegen konkurrieren. Wir konkurrieren mit dem, was heute in Washington, DC oder anderswo passiert ist. Aber es gibt nichts Schöneres, als gut vorbereitet zu sein. Wenn also heute eine Geschichte bricht und Sie bereit sind, ein gutes Stück darüber zu schreiben, können Sie heute oder morgen etwas zusammenstellen, einsenden und die Chance haben, Teil des Nachrichtenzyklus zu sein.
Vorbereitung ist sehr wichtig, Beharrlichkeit ist wichtig, aber wichtig ist auch nur zu wissen, dass das, was wir sehen, nicht gewöhnlich ist. Was wir sehen, ist etwas ganz Besonderes. Wir haben das große Privileg, Teil des Lebens der Menschen sein zu können, und es besteht ein echter Appetit auf unsere Erfahrungen da draußen.
Topol: Ich möchte das aufgreifen, weil ich junge Ärzte wie Sie dazu ermutigen möchte, weiter zu schreiben - ob Essays oder Bücher -, weil wir, wie Sie sagen, einen Sitz in der ersten Reihe haben. Wir sehen Dinge, die bemerkenswert sind, und wir halten vieles davon für selbstverständlich. Und wenn Sie Geschichten nicht nur Mitmenschen im medizinischen Bereich, sondern auch der Öffentlichkeit erzählen können, kann dies aufschlussreich sein, insbesondere wenn Sie die Emotionen und den menschlichen Faktor erfassen können, die Sie so gut können.
Ich liebe es, das zu sehen, und wenn ich auf meine Karriere zurückblicke (weil ich am anderen Ende bin), ist der Versuch, Gedanken festzuhalten und ein paar Bücher zusammenzustellen, das Wichtigste, was ich tun konnte. In der Lage zu sein, mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren, ist natürlich nichts, was man an der medizinischen Fakultät oder in Ihrem Wohnsitz oder Stipendium bekommt, aber um ein wirklich guter Forscher und Schriftsteller zu sein, muss man dazu in der Lage sein. Das ist einer der Gründe, warum Sie herausragend sind. Es ist eine Gelegenheit. Viele Leute, die dies hören oder lesen, werden wissen, dass es viele unerzählte Geschichten und viele Dinge gibt, die wir alle mit der breiteren Gemeinschaft von Menschen in Verbindung bringen können.
Wohin gehst du von hier aus? Sie haben diese drei Bücher. Du bist so jung, mit Jahrzehnten vor dir. Hast du schon am nächsten Buch gearbeitet?
Nächste Schritte
Warraich: Im Moment konzentriere ich mich auf den Job, den ich von Brigham and Women's und der Boston VA bekommen habe. Die Boston VA startet ein Programm für fortgeschrittene Herzinsuffizienz, um Veteranen in Neuengland diesen Service anzubieten. Dies ist jetzt meine oberste Priorität, da ich die Möglichkeit habe, alles, was ich gesehen und gelernt habe, und alle Fähigkeiten, die ich habe, in die Praxis umzusetzen Ich habe entwickelt. Die VA ist eine großartige Umgebung, um dies umsetzen zu können, und ich bin sehr aufgeregt.
Aus schriftlicher Sicht interessiert mich sehr, was mit den ländlichen Krankenhäusern in Amerika passiert. Wie ich bereits erwähnt habe, bin ich gerade zwischen zwei Jobs und arbeite in einigen ländlichen Krankenhäusern. Und es ist eine ganz andere Welt. Ich hatte bisher nur an Orten wie der Beth Israel Deaconess oder der Duke University gearbeitet und habe sehr verzerrte Ansichten über die Welt. Es gibt mir mehr Perspektive darüber, wie sie kämpfen, und das ist eine Geschichte, die wir meiner Meinung nach als Gesundheitssystem herausfinden müssen, weil ländliche Krankenhäuser in Amerika unter Stress stehen.
Die andere Sache, von der ich denke, dass sie einen tiefen Tauchgang braucht, ist Schmerz. Wir dachten, wir wüssten Schmerzen und wir wussten, wie wir sie behandeln sollten, und das ist einer der Gründe, warum wir an der Opioid-Epidemie leiden. Wirklich, wir haben uns in Bezug auf eine der wesentlichsten Empfindungen des Menschen, der menschlichen Erfahrung, geirrt. Es gibt so viele kulturelle und historische Unterschiede. Schmerz ist politisch. Wie bei Herzschmerzen ist es sehr [geschlechtsspezifisch]. Es ist ein reiches Gebiet, in dem ich sehen kann, wie ich tief tauche, weil ich denke, dass es wie so viele andere Dinge eine breitere Linse verwenden kann. Es kann eine breitere Sichtweise verwenden - um es nicht nur [als etwas] im Moment zu betrachten, sondern darüber, was es im gesamten Spektrum unserer Existenz bedeutet.
Topol: Das ist großartig. Wir freuen uns darauf, über Ihre Erfahrungen in den ländlichen Krankenhäusern, über Schmerzen und viele andere Dinge zu lesen, die Ihnen noch nicht einmal in den Sinn gekommen sind. Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihren neuen Posten in Boston, VA, und in Brigham, mit dem Sie in ein paar Monaten beginnen werden. Vielen Dank, Haider, dass Sie uns geholfen haben, Sie kennenzulernen. Hoffentlich können viel mehr Menschen die Dinge lesen, die Sie schreiben, nicht nur in Büchern oder in der New York Times veröffentlichten Dingen, sondern auch in vielen anderen Zeitschriften. Herzlichen Glückwunsch zu einer fantastischen Karriere und wir werden Sie im weiteren Verlauf anfeuern.
Warraich: Vielen Dank. Ich werde alle Beifall brauchen.
Topol: Vielen Dank an alle bei Medscape und an unsere Community, die sich mit Haider auf dieses Einzelgespräch eingestellt haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen weitere interessante Menschen in der Medizin und darüber hinaus zu bringen. Vielen Dank.
Warraich: Danke.
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